1. Calbenser Großbootcup

1. Calbenser Großbootcup

Bald ist es soweit: Die TSG Calbe e.V. Abteilung Kanu veranstaltet den ersten Dickbootwettkampf.

Austragungsort wird die Saale in Höhe des Bootshauses (Fischerei, Calbe) sein (genaue Hinweise folgen)

Doch zunächst mal zu den Grundlagen: Was ist denn eigentlich ein "Dickboot"?
Oft sieht man in Filmen die Indianer in länglichen, aus Holz hergestellten Kanus paddeln. Dabei wird meist ein sogenanntes Stechpaddel genutzt. Im Kanusport wird diese Bootsklasse Canadier genannt. Die im Kanu-Rennsport gefahrenen Canadier sind meist sehr schmal (zum Teil nur 30-40cm), jeder Sportler paddelt nur auf einer Seite und es wird im Boot gekniet.
Dies hört sich schwierig an? Kann schon sein. Um sich im Boot halten zu können, ohne gleich wieder ins Wasser zu fallen, können schon einige Trainingswochen verstreichen. Doch Durchhaltevermögen kann sich auszahlen, wie die Erfolge der Sportler Erik Lange und Sascha Schmidt bei der Junioren-WM 2003 zeigten. Sie erkämpften sich in Japan die Gold- bzw. die Silbermedaille. Beide starteten ihre sportliche Canadierlaufbahn in der Saalestadt unter Trainer Bernd Schütt.

Doch keine Angst, beim Dickboot-Rennen 2006 geht es nicht darum Weltmeister zu werden, sondern vielmehr darum, Spaß zu haben. Keine Angst vorm kühlen Nass, denn die Dickboote sind wesentlich breiter als Rennboote (deshalb auch Wandercanadier genannt) und es ist somit fast unmöglich damit umzukippen. Auch die Kniescheiben brauch sich keiner verletzen, denn es wird im Sitzen gefahren. Eine Bootsmannschaft besteht aus acht bis zehn Sportler, die möglichst zu gleicher Anzahl auf beiden Seiten paddeln und einem Steuermann, welcher hinten steht und das Boot geradeaus fahren lässt (diese Aufgabe wird zum Dickboot-Cup natürlich von erfahrenen Canadier-Sportlern übernommen). Die Wettkampfstrecke wird am 15.07. etwa 200 Meter betragen.
Also etwa 1-2 Minuten richtig anstrengen und ihr fahrt als erster durch das Ziel.

Also nochmal kurz: Dickboote (oder Wandercanadier) sind breite Canadierboote, in denen gesessen wird und jeder Sportler auf einer Seite paddelt. Gesteuert wird das Boot vom Steuermann.

Wie mit allem gibt's auch für die Teilnahme am 1. Calbenser Dickboot-Cup ein paar Regeln:

  1. Auf jeden Fall sollte man Spaß mitbringen!
  2. Ihr braucht ein Namen für Eure Mannschaft und solltet einen Teamcaptain ernennen.
  3. Ihr solltet 8-10 Leute für Euere Mannschaft zusammen bekommen.
    (Sollten Euch noch Sportler fehlen, soll das kein Hindernis sein. Wir bekommen die Boote schon voll)
  4. Bitte achtet darauf, dass nur höchsten zwei Kanuten mit bei Euch im Boot sitzen.
  5. Es wird eine Teilnahmegebühr von 20 Euro pro Mannschaft erhoben.
  6. Boot, Paddeln und Steuermann wird für jede Mannschaft gestellt.
  7. Es starten immer zwei Boote einer Gruppe gegeneinander (1vs.1), der Sieger hat die Möglichkeit im weiteren Verlauf ins Achtel-, Viertel-, Halb- bzw. Finale aufzusteigen (ähnlich dem Modus einer Fußball-WM)

Wer kann denn teilnehmen?

Eigentlich jeder. Wir laden recht herzlich alle Firmen, Vereine, Familien, Freundeskreise ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.


Voranmeldung:


Bernd Schütt
Am Damm 3a
39240 Schwarz
Tel. 039291/73499

Ralf Arndt
Bootshaus
Buschweg 5
39218 Schönebeck
Tel. 03928/403061


Lust zu trainieren?

Bernd Schütt
Tel.: 03 92 91 / 73 4 99

E-Mail: dickboot@kanu-calbe.de
Fax 0721/151540837