Frühjahr 2009

Calbe hat wieder viele Landesmeister

Erfolgreiches Frühjahr für die Calbenser Kanuten

Die letzten Wochenenden waren für manchen Kanusportler, aber auch für deren Familien sehr anstrengend, standen doch fast jedes Wochenende Wettkämpfe auf dem Plan.

Neben Einladungsregatta nach Bernburg, Magdeburg und Wolfsburg, ging es auch gleich 2mal richtig zur Sache. Da waren die Landesmeisterschaften über die Kurze Strecke (500m) in Friedersdorf und die Sprintstrecke (200m) in Magdeburg.

Besonders erfolgreich waren dabei unsere jüngsten Sportler – die Schüler C. Es ist zwar für eine die erste Wettkampfsaison – doch die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Trainer und Betreuer.

Gleich 2xLandesmeister im KI wurden Justin Heinze (Jahrgang 2000) und Josephin Bergmann (Jahrgang 2001). Außerdem holte Tim Germann (Jahrgang 2001) zweimal Bronze und Lena Wiescholek einmal Bronze. Justin Heinze konnte darüber hinaus im KII beim Sprint zusammen mit Niklas Illner noch einmal Gold und im KIV in der Besetzung Berner-Heinze-Illner-Germann Silber über 500m und Gold über 200m einfahren. Für die Mädchen waren es im KII Bermann-Finkelmann und im KIV Bergmann-Finkelmann-Böhm-Wiescholek noch 2 Bronzemedaillen.

Die Großen versuchten es den Kleinen gleich zu tun, kamen aber an diese Ergebnisse nicht heran. Julius Schütt musste sich der starken Konkurrenz aus Burg geschlagen geben und konnte seinen Landesmeistertitel des Vorjahres nicht verteidigen. Für ihn Platz 3 über die 500 m und Platz 2 über die Sprintstrecke. Auch bei Lea Stüwe reichte es in diesem Jahr nicht für einen Landesmeistertitel – Platz 2 über 500m und Platz 4 im Sprint. Im Zweier ging noch eine Silber an die Besatzung Stüwe-Dittbrenner.

Robert Möbes – der in diesem Wettkampfjahr für das „Kanuteam Sachsen-Anhalt“ startet, konnte in diesem Jahr wieder mit seinen Leistungen überzeugen – Landesmeister über 500m und Platz 2 über die 200m.

Last but not least die Senioren – hier ist zwar manchmal die Teilnehmerzahl nicht so hoch, gleichwohl überzeugen die Calbenser immer mit ihren Leistungen. 2 Landesmeistertitel geben im KI an Andreas Wiederhold in der Altersklasse B, Jens Adam holte einen Landesmeistertitel in der Altersklasse A. Dazu kommen noch einige Medaillen in den Mannschaftsbooten.


Christel Löbert