4. Calbenser Dickbootcup

4. Calbenser Dickbootcup Gelungene Veranstaltung für Calbe
Im vergangenen Monat sorgten die Kanuten aus Calbe zum wiederholten Male für einem schönen und zum Teil sehr sportlichen Samstag für eine Vielzahl von Bürgern aus Calbe und Umgebung.

Gut 500 Aktive und deren Fan suchten im den Kategorien Frauen, Mix bzw. Männer den Besten unter sich. Um den gemeldeten Mannschaften im Vorfeld Training zu ermöglichen, standen Freiwillige der Abteilung Kanu seit Ostern als Steuerleute jeden Tag zur Verfügung.

Dazu kamen noch unzählige Stunden der Vorbereitung für die Mitglieder der Abteilung, um pünktlich um 12.00 Uhr das erste der 100 Vorrundenrennen zu starten.

Nachdem am späten Nachmittag die 21 Zwischenläufe absolviert waren, standen die Finalisten fest. Da gab es schon einige Überraschungen, denn eigentlich war in keiner Kategorie ein im Vorfeld gehandelter Favorit zu verzeichnen.

Bei den Frauen gewannen am Ende die „Bornschen Söckchen“ als absolute Neulinge und eigentlich ohne richtig vorher zu üben, vor den schon bekannten „Wundervollen“ und den „Haihäppchen“.

Das Rennen der Mixboote feierte in diesem Jahr seine Premiere. 1. Mixbootmeister überhaupt wurde demnach das Boot „Einmal trainiert“ vor unserem bekannten Familienboot „Das Viergenerationenboot“ und dem immer gut gekleideten Boot „Therapie“.

Last but not least die Männer! Hier wurde im Vorfeld spekuliert, trainiert und geunkt und doch waren keine Favoriten im Finale. Hier gewannen das Boot „Hallo Herr Kaiser“ vor einem absoluten Neuling, den „Saalesöhnen“ und den Männern der „Haihäppchen“, den „Haihappen“. Die Saalesöhne überraschten dabei gleich zweimal. Eigentlich fuhren sie stilistisch so schlecht, dass man dachte, sie kentern jeden Moment. Dass sie nicht nur alle im Boot blieben, sondern auch noch so schnell fuhren, verblüffte fast jeden „Fachkundigen“. Das zeigt doch ganz anschaulich. Weder Verbissenheit noch viel Training reichen aus, um hier erfolgreich zu sein.

Deshalb auch das Motto unserer Veranstaltung: „Zieht euch was lustiges an, macht euch die Haare schön und seid entspannt und lustig, dann kann der Tag nur schön werden!“ Das gilt ganz besonders für das kommende Jahr, denn – die Vorbereitungen laufen schon. Und wir sind uns alle einig, eines muss besser werden: der Spaßfaktor und einfallreiche „Kostüme“ sollen gefördert werden. Mal sehen, ob uns das allen gelingt! Wir geben unser Bestes - ich hoffe ihr auch!

Doch abschließend Dank an allen, die dabei geholfen haben, dass dieser Tag wieder so war, wie er war: also Dank an den Antragsteller und Organisator, den Steuerleutekoordinator, die Steuerleute, die Stegmannschaft, den Starter, das Ziel, die Motorbootfahrer, die Getränkeausgeber und die Essensleute, die Kuchendamen, die Kinderanimateuere, die Parkplatzeinweiser und die Aufräumer.



Zeitungsausschnitt der Volksstimme Schönebeck vom 01.07.2009