Landesmeisterschaft Lange Strecke

Landesmeisterschaft Lange Strecke

Wechselbad der Gefühle

Am Wochenende fand der erste große Wettkampf im Kanu-Rennsport auf Landesebene statt, Landesmeisterschaft über die Lange Strecke auf dem Kiessee in Barby.

Die Sportler aus Calbe rechneten sich einige Medaillen aus, hatten sie doch in den letzten Wettkämpfen ihre Stärken bewiesen. Doch es sollte alles anders kommen, als geplant.

Rennen im KI und KII über 2000m (bei den Schülern) bzw. 6000m ab Jugend standen auf dem Plan. Der Anfang war sehr positiv Julius Schütt zeigte bei der Schüler C (Jahrgang 97) gleich wo der Hammer hängt – Platz 1 und erster Landesmeistertitel für Calbe. Phillip Stüwe verpasste diesen knapp, er fuhr hinter dem Babyer Chris Weber auf Platz 2. Der KII der Schüler B in der Besetzung Stüwe-Möbes erreichte ebenfalls Platz 2 wieder einmal hinter den Babyern Weber-Horenburg.

Von dem Jahrgang 95 erhoffte man sich in Calbe ebenfalls Medaillen, doch Robert Möbes fuhr auf den undankbaren 4. Platz und Conny Löbert erreichte zwar als dritte das Ziel, wurde aber zusammen mit den ursprünglich ersten beiden (Anna Pannicke und Diana Wolf – beide von Schönebecker Sportclub) wegen Auslassen einer Wendeboje disqualifiziert.

Dafür konnten unsere „ExilCalbenser“ mit Erfolgen aufwarten. In dem Rennen der Jugend hieß es Felix Lenke vor Sebastian Dittbrenner. Und Florian Hoffmann fuhr wieder einmal meilenweit vor seinem Konkurrenten ins Ziel, auch im KII ging der erste Platz an die Besatzung Hoffmann-Brennecke.

Bleibt zu hoffen, dass diese Leistungen Ansporn für bessere Leistungen sind.