Bernburger Regatta

Bernburger Regatta

Calbenser Sportler wieder erfolgreich

Am vergangenen Wochenende nahmen die Rennkanuten aus Calbe an einer kleinen Einladungsregatta in Bernburg teil. Zwar waren nicht viele Vereine anwesend aber aufgrund des umfangreichen Programmes hatten die angereisten Sportler dennoch eine ganze Menge zu tun. Lange Strecke (2000m) und Sprintstrecke (200m) jeweils im KI, Kurzstrecke (500m) in allen Bootsklassen, 200m KII Mix und als Höhepunkt die 4x200m Staffel.
Die Rennen der Schüler C und B und der Herren waren sehr gut besetzt. Dabei setzten sich die Calbenser Sportler hervorragend in Szene. Beste Teilnehmerin aus Calbenser Sicht war Josephin Bergmann (Jahrgang 2000) mit 4 Gold, 3 Silber und eine Bronzemedaille. Dabei gewann sie zum Teil mit deutlichem Vorsprung. Auch 4 Goldmedaillen konnte sich Lena Wiescholek (Jahrgang 2001) sichern, dazu noch eine Bronzemedaille. Andreas Wiederhold ging nur 4mal an den Start, fuhr aber in allen Rennen als erster über die Ziellinie - 4mal Gold.
Justin Heinze (Jahrgang 200) versilberte sich den Tag (6mal Silber und 2mal Bronze). Im KI scheierte er an diesem Tag immer an seinem Konkurrenten aus Bernburg. Auch Tim Germann hatte mit der starken Konkurrenz aus Bernburg im KI zu kämpfen - nur über 200m konnte er sich durchsezten und gewann. Am Ende standen auf seinem Konto 2 mal Platz 1 und 4 mal Platz 2.
Im Bereich Schüler A und Jugend gab es nur wenige Rennen - hier überzeugte Lina Eidt mit einem Sieg im KI über 2000m und 4mal Platz 2.

Besondere Beachtung fanden an diesem Tag unsere jüngsten Sportler Jonas Schöbel, Ole Stüwe und Hannes Kuntze (Jahrgang 2003). Am ersten Wettkampf in diesem Jahr für sie kämpften sich die 3 über die 2000m, 500m und 200m, schon das alleine war eine hervorragende Leistung. Ole holte 2mal Silber, Hannes 2mal Bronze und 2mal Silber und Jonas 1mal Bronze und 1mal Silber. Und als Krönung errangen sie zusammen mit einem Sportler aus Magdeburg im KIV sogar Gold.

Spannend auch die Staffelrennen. 4xmal 200m in KI – jeweils 2 Jungen und 2 Mädchen. Im Schüler B-bereich gingen gleich 2 Mannschaften an den Start. Hier konnten Heinze-Berner-Jürgen-Bergmann einen dritten Platz erkämpfen. Bei den Schüler C siegte sogar das Calbenser Boot in der Besetzung Wieschonlek-Finkelmann-Kruse-Germann.

Alles in allem gute bis sehr gute Resultate und am Ende Platz 2 in der Gesamtwertung hinter den Sportlern des Schönebecker Sportclubs. Nun ist für die kleineren Sportler erstmal Sommerpause. Für die Größeren steht nun noch der Saisonhöhepunkte mit der Ostdeutschen Meisterschaft Anfang Juli auf dem Programm.