Ostdeutsche Meisterschaft 2010

Ostdeutsche Meisterschaft 2010

Josephin Bergmann– Ostdeutsche Meister!

Am vergangenen Wochenende fanden in Brandenburg mit den 20. Ostdeutschen Meisterschaft und die German masters (die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in der Altersklasse) 2 Wettkämpfe gleichzeitig statt. Unter den insgesamt 1000 Sportler aus 87 Vereinen war auch eine kleine Auswahl aus Calbe.

Auf dem Programm standen Ausscheidungen über die Sprintstrecke (200m) über die 500m bzw. 1000m und über die Lange Strecke (2000m bzw. 4000m). Für die Altersklassen von Schüler B bis Jugend kam dazu noch der Mehrkampf, der aus Paddeln, Laufen und schnellkräftige athletische Übungen wie Kugelschocken bestand.

Bei einem Teilnehmerfeld von bis zu 40 Sportler bzw. 9 Vorläufen war die Konkurrenz im Schülerbereich sehr hoch. Aufgrund bereits sehr starker Vor- bzw. Zwischenläufen war für unsere fast alle Sportler über 500m bereits hier das Aus. Lediglich Josephin Bergmann qualifizierte sich zusammen mit Melanie Jürgen im KII und im KI für den Endlauf, den sie im KI sogar mit dem Sieg krönen und ihre ärgste Konkurrentin – Lisa Horenburg aus Barby – auf Platz 2 verwies.
Über die Lange Strecke, welche hier ein Teil des Mehrkampfes war, zeigten die Sportler aus Calbe solide Leistungen. Sie lagen mit zwei Ausnahmen alle im Mittelfeld und bestätigten damit die in sie gesetzten Erwartungen. Julius Schütt erkämpfte Platz 5; Josephin Bergmann gewann ihr Rennen und wurde damit 2. im Mehrkampf.

Auch die Herren der Altersklasse stießen bei ihren German masters auf eine starke Konkurrenz. So waren Andreas Wiederhold und Thomas Stimpel schon über die Endlaufteilnahme zufrieden. Im KII über 500m erreichten beide sogar den 3. Platz und waren damit gleichzeitig das beste ostdeutsche Boot.

Insgesamt betrachtet waren die erreichten Ergebnisse zufriedenstellend. Den mitgereisten Eltern Dank für die Unterstützung beim Transport und der Verpflegung.