Erfolgreiches 1. Halbjahr 2010

Erfolgreiches 1. Halbjahr 2010

Calbe hat wieder viele Landesmeister

Die letzten Wochenenden waren für manchen Kanusportler, aber auch für deren Familien sehr anstrengend, standen doch fast jedes Wochenende Wettkämpfe auf dem Plan.

Neben Einladungsregatta nach Halle, Brandenburg, Bernburg und Wolfsburg, ging es auch gleich 4mal richtig zur Sache. Da waren die Landesmeisterschaften über die Lange Strecke (2000m bzw. 6000m) in Barby, die Kurze Strecke (500m) in Friedersdorf, die Sprintstrecke (200m) in Magdeburg und als Höhepunkt – die Ostdeutsche Meisterschaft in Brandenburg.

Besonders erfolgreich waren dabei unsere älteren Semester.

11 Landesmeistertitel holten die Herren der LK bzw. AK für die TSG Calbe. Insbesondere Andreas Wiederhold und Thomas Stimpel sorgten sowohl in den Einzelwettkämpften als auch in den Mannschaftsbooten für Siege der TSG Calbe. Wie alle Siege, sind auch diese schwer erkämpft, man nicht vergessen, dass das Teilnehmerfeld im Vergleich zu den anderen Bootsklassen nicht so groß ausfällt.

Ungewöhnlich hohe Teilnehmerzahlen waren in diesem Jahr im Bereich der Schüler C zu verzeichnen. Doch auch hier konnten die Rennkanuten aus Calbe mit Siegen aufwarten. So holte der KII der Mädchen Finkelmann-Wiescholek sowohl über die 2000m als auch über die 200m die Goldmedaille. Für die Jungen Germann-Kruse reichte es über die Lange Strecke für den obersten Platz auf dem Treppchen. In den Einzeldiziplinen ging es auch oft in den Medaillenbereich, doch den Sieg mussten unsere kleinen Sportasse der Konkurrenz überlassen.

Die Wettbewerbe im Schüler B-Bereich zeichneten sich wie auch im vergangenen Jahr durch eine sehr starke Konkurrenz aus. Dennoch ging auch hier 3mal Gold nach Calbe. Justin Heinze gewann über die Lange Strecke wogegen Josephin Bergmann über die Mittel und Kurzstrecke erfolgreich war (Beide Jahrgang 2000). Im den Mannschaftsbooten (Jahrgang 1998-2000) reichte es gegen die zumeist ältere Konkurrenz nicht zu einem Sieg.
Aber ein Bonbon sicherte sich Calbe im Schüler-B-Bereich noch – einen Ostdeutschen Meister durch den Sieg von Josephin Bergmann über 500m.

Der Schüler A und Jugendbereich ist in Calbe kaum besetzt, so ist es auch nicht verwunderlich, dass hier die großen Erfolge ausblieben.

Insgesamt kann die TSG Calbe 17 Landesmeistertitel und einen Ostdeutschen Meister in 2010 verzeichnen. Dazu kommen viele Silber und Bronzemedaillen auf Landesmeisterschaften und unzählige Erfolge auf den Einladungsregatta. Nun heißt es erst einmal ausruhen und kurz Kraft tanken, bevor es Anfang August die „Herbstsaison“ eingeleitet wird, welche ihren Höhepunkt in der traditionellen „Calbenser Herbstregatta“ am 18./19. September hat.