Regatta Bernburg 2011

die traditionelle Frühjahrsregatta in Bernburg

Regatta Bernburg 2011

Bernburger Frühjahrsregatta

Calbenser mit guten Ergebnissen dabei

Wenn man von der Gesamtteilnehmerzahl am Wochenende mit 7 Vereinen und unter 100 Sportler ausging, sollte man meinen, dass es eigentlich für jedermann reichlich einfach sein würde, eine Medaille zu erkämpfen. Doch weit gefehlt. Fast alle angereisten Termin hatte viele Schüler C (Jahrgang 2003) und viele Schüler B (Jahrgang 99-2001) mitgebracht. In den restlichen Altersklassen herrschte dagegen fast gähnende Leere. Die Anzahl der Rennen war aber nahe zu gleich – Am Samstag stand der Einer über die Lange Strecke (2000m) sowie die Staffel (4x200m im KI) auf dem Plan. Sonntag gab es dann Rennen über 500m in allen Bootsklassen sowie den KI über die Sprintstrecke (200m).

Unsere jüngsten Sportler hatten am meisten zu kämpfen. Zum einen waren ihre Rennen im KI vollbesetzt und dann war für diese Leichtgewichte der starke Wind ein nahezu unüberwindbarer Gegner. Am besten meisterte Ole Stüwe diese Aufgabe. Er wurde über alle Strecken im KI Dritter, im Zweier zusammen mit Moritz Ende wurde er vor Schöbel-Schröder 2. Und mit allen drei zusammen holte er im KIV die Goldmedaille. Die Schüler B des Jahrgangs 2000 mussten sogar Vorläufe fahren, da so viele Sportler da waren. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2001 und 2000 dominierten mit Lena Wiescholek und Josephin Bergmann wieder einmal die Calbenser Sportler, während 1999 im Einerbereich in den Händen vom SSC liegt. Aber mit Bianca Ebert und Melanie Jürgen waren ihre TSG-Konkurrenten immer nahe dran. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Rennen in den Mannschaftsboot wieder Sache der TSG waren. Bei den Jungen dieser Jahrgänge hat sich Justin Heinze mit 2 Siegen und einem 2. Platz gut in Szene setzen können, Tristan Ehlers dagegen hatte in fast allen Rennen Schönebecker Konkurrenz vor sich. Im Erwachsenenbereich sind wenig Rennen zustande gekommen, hier fuhren Thorsten Wiescholek im Kajak und Marko Heinze im Canadier Medaillen für die TSG ein.
Insgesamt war es eine kleine aber für alle Teilnehmer recht anstrengende Regatta. Auf jeden Fall war es mehr als nur eine gute Übung für die Landesmeisterschaft über die 500m, welche am kommenden Wochenende in Friedersdorf stattfindet.