Regionalmeisterschaft Ost Brandenburg 2011

30.06. - 03.07.2011 - Ostdeutsche Meisterschaften im Kanurennsport, Brandenburg/Havel

Regionalmeisterschaft Ost Brandenburg 2011

21. Ostdeutsche Meisterschaft in Brandenburg

Ernüchternde Ergebnisse für die TSG Calbe

Am vergangenen Wochenende waren 15 Sportler aus Calbe dem Ruf der 21. Ostdeutschen Meisterschaft gefolgt und wollten sich mit den Besten der Ostdeutschen Bundesländer messen. Dauerregen, gespickt starken bis zuweilen unwetterartigem Wind machen diese Wettkampf teilweise zu einer Toutour für Sportler und Betreuer.

Am Freitag ging es noch wettermäßig noch ruhig zu. Hier standen die Vorläufe über 500m und Plan. Leider war für einige Calbenser Sportler schon in den Vorläufen Ende. Justin Heinze, Tim German, Bianca Ebert und Madeleine Jürgen schafften es zwar in den Zwischenlauf, mussten dann aber das Handtuch werfen. Lediglich Lena Wiescholek, Josephin Bergmann und der KII Heinze-Berner qualifizierten sich für den Endlauf über 500m.

Vor den Endläufen über 500m am Sonntag hieß es aber noch für die Schüler B am Samstg bei ausgesprochen ungünstigen Bedingungen, den Mehrkampf (bestehend aus 2000m Paddeln, Kugelweitwurf und 1000m Lauf) zu absolvieren. So schlecht wie das Wetter waren zum Teil auch die Ergebnisse der Sportler aus Calbe. Lena Wiescholek mit einem hervorragenden 2. Platz im Paddeln wurde aufgrund der starken Laufkonkurrenz (hier nur Platz 15 von 20 Teilnehmer) auf den 13. Platz zurückgeworfen. Tim German hatte mit dem 10. Platz im Lauf (von 17) nicht die schlechtesten Start, konnte sich bei Paddeln nicht so durchsetzen (Platz 14)-am Ende Platz 13. Unser bester Läufer Marius Mohn wurde „nur“ 19. (von 51) beim Lauf – durch die nicht so guten Paddelleistungen war es aber hier am Ende auch nur Platz 30. Lediglich eine Sportlerin hatte ihre Konkurrenz etwas im Griff. Mit Platz 2 im Paddel und Platz 3 im Lauf konnte sie den 18. Platz im Kugelwurf kompensieren – am Ende Platz 3. Die übrigen Ergebnisse des Mehrkampfes– insbesondere die Laufleistungen waren für Sportler und Trainer eher ernüchternd. Dass aber schlechte Läufer durchaus gut paddeln können bewiesen die Calbenser dann am Sonntag: Platz 3 für Lena Wiescholek im KI der Schülerinnen B Jahrgang 2001 über 500m und Josephin Bergmann setzte noch eins drauf im Jahrgang 2000 – sie wurde 2. hinter ihre ewigen Konkurrentin Lisa Horenburg aus Barby. Auch der auswärtige Calbenser Julius Schütt erreiche einen 2. Platz im KI über 2000m. Besonderes glücklich waren die Calbenser Mädchen Bergmann-Ebert-Jürgen-Stange über ihren 3. Platz im KIV über 2000m.

Die Männer aus Calbe hatten lange nicht die Konkurrenz wie die Schüler B. Dafür holten sie das ersehnte Gold für Calbe- Sieg von Wiederhold-Stimpel im KII der AK über4000m und einen 3. Platz über 500m, Sieg für Jens Adam im KI der Altersklasse A über 500m und Sieg für den KIV Wiederhold-Stimpel-Möbel-Thomas.