Weltmeisterschaft der Senioren

Zweimal Gold für Calbenser Kanuten bei Weltmeisterschaft der Senioren

270 Kanuten aus 27 Nationen, trafen sich am 1. Und 2. September in Brandenburg an der Havel, um bei der Weltmeisterschaft der Altersklasse (30 Jahre und älter) die Besten zu Ermitteln.
Unter Ihnen Andreas Wiederhold AK 45-49, und Thomas Stimpel AK 50-54 von der TSG Calbe/Saale Abteilung Kanu.
Das im Vorfeld gesetzte Ziel der beiden, wenigstens ein Finale zu erreichen, wurde bei Weitem Übertroffen.
Am Samstag ging es auf die Sprintstrecke über 200 Meter. Andreas konnte sich mit einem 2. Platz im Vorlauf und einem dritten Platz im Semifinale für den Endlauf Qualifizieren. Dort errang er den 8. Platz aber immerhin als bester Deutscher. Thomas erreichte nach Platz 3 im Vorlauf und Platz 1 im Semfinale deutlich den Endlauf. Er belegte knapp den 5. Platz. Hier fuhren die ersten 5 innerhalb von nur 55 Hundertstel durchs Ziel unter ihnen 3 weitere Deutsche.
Im Kajak Zweier sicherten sich die Beiden nach dem Vorlaufsieg einen Platz im Finale. Durch einen Patzer 10 Meter vorm Ziel, verpassten sie mit einem 4. Platz den Sprung aufs Siegerpodest.
Im K 4 gingen die vier als ICF Boot (Renngemeinschaft verschiedener Nationen) an den Start.
Mit Gonzalo Ugolino (Uruguay) und Fabio Caramuto (Argentinien) sicherten sich Wiederhold – Stimpel (Deutschland) im K4 über 200 Meter im Finnisch die Goldmedaille, vor einem 2. Boot des ICF und der Mannschaft aus Russland.
Am Sonntag standen dann die 2000 Meter auf dem Plan.
Andreas Wiederhold belegte als bester Deutscher den 5. Platz im K 1 seiner Altersklasse.
Thomas Stimpel sicherte sich mit Rang 10 eine gute Platzierung bei den 50 – 54 Jährigen.
Das Highlight für die seit 24 Jahren zusammenfahrenden befreundeten Kanuten aus Calbe und Magdeburg war aber das Finale im K2 über 2000 Meter. Knapp hinter dem Boot aus Österreich und einem 2. Boot aus Deutschland belegten Wiederhold – Stimpel den 3. Platz vor einem Boot aus Russland.
Am Nachmittag hieß es zum zweiten Mal Gold, für die ICF Besetzung Wiederhold – Stimpel - Gonzalo – Caramuto im K 4 über 2000 Meter.
Andreas Wiederhold