Landesmeisterschaft Kurz- und Mittelstrecke 2013

Landesmeisterschaften in Friedersdorf

Landesmeisterschaft Kurz- und Mittelstrecke 2013

Kurz vor Ferienbeginn stand für die Kanuten noch ein Höhepunkt auf dem Plan – Landesmeisterschaft über die Kurz- und Mittelstrecke

Mit gut 300 Teilnehmern aus 20 Vereinen war es wieder einmal ein gut besuchte Regatta. Die TSG Calbe stellte dabei mit 29 Sportler die 2. Größte Mannschaft.

Die Erwartungen des Calbenser Teams waren eher gemischt. Schließlich gab es in diesem Halbjahr noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten auf Landesebene.

Umso größer war die Freude über die Erfolge. Schon die Kleinsten ging es gut los – Paul Schöbel gewann seinen Einer über 200m im KI Jahrgang 2005, Malte Gottschalk wurde 2. im Jahrgang 2004 – zusammen im KII der Schüler C – Landesmeister! – Brilliant

Bei den Schüler B ging es ähnlich gut weiter. Mit Lena Wiescholek und Tim Germann gingen beide Landesmeistertitel im KI Jahrgang 2001 nach Calbe. Die Zweier der Schüler B (Germann-Kuntze bei den Jungen und Wiescholek-Böhm bei den Mädchen) holten jeweils den 3. Platz. Und um die Sache rund zu machen gingen die 2. Plätze im KIV der Schüler B an Calbe (bei den Jungen in der Besetzung Germann-Kuntze-Stüwe-Schöbel; bei den Mädchen in der Besetzung Böhm-Ruttke-Wendtland-Wiescholek). Als Sahnehäupchen holte Jonas Schöbel aus Calbe zudem den 3.Platz im KI Jahrgang 2003 der Jungen.

 Die Schüler A hatten nicht soviel Glück. Im KI fuhren sie im Vorlauf am Ziel in der falschen Bahn ein – Disqualifikation. Es sollte aber noch schlimmer kommen – im KIV konnten sie Platz 3 erkämpfen aber das Zielfoto zeigte: „Falscher Einlauf“ – und schon war auch hier der Traum einer Medaille geplatzt - Wieder Disqualifikation. Dass sie es aber besser konnten, zeigten sie im KII. Der Zweier Mohn-Ehlers wurde Vizelandesmeister! Die für das Kanuteam startende Josephin Bergmann holte im KI souverän den Landesmeistertitel.

Die Erwachsen und „Fast-Erwachsenen“ aus Calbe konnten mit wie die Jüngsten mit stabilen Ergebnissen aufwarten. Jens Adam gewann im KI der AK, im KII wurde er zusammen mit Thomas Hummel Dritter und der KIV in der Besetzung Adam-Hummel-Wiescholek-Pawlik Vizelandesmeister. Marie Strötker holte im KI der weiblichen Jugend den dritten Platz und der für den Sportclub Magdeburg startenden Calbenser Julius Schütt wurde Vizelandesmeister.

Alles in allem gute Ergebnisse, die aber zum Teil noch ausbaufähig sind. Dafür war das Wetter bestens und die Stimmung war toll. Ein schönes Wochenende für die Calbenser Kanuten.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

200 m

 

  1. Schöbel-Gottschalk                       m Sch C KII

           Paul Schöbel                                m Sch C Jg. 05 KI

  1. Malte Gottschalk                           m Sch C Jg. 04 KI

 

 

500 m

  1. Tim Germann                              m Sch B Jg. 01 KI

          Lena Wiescholek                          w Sch B Jg. 01 KI

          Jens Adam                                  Herren Sen. A KI

                                              

  1. Ehlers-Mohn                                                                m Sch A KII

          Böhm-Ruttke-Wendtland-Wiescholek                              w Sch B KIV

          Adam-Wiescholek-Hummel(Wolm.)-Pawlik (Wengelsd.)    Herren LK KIV

          Germann-Kuntze-Stüwe-Schöbelm Sch B KIV

 

  1. Jonas Schöbel                             m Sch B Jg. 03 KI

          Adam-Hummel (Wolmirst.)           Herren LK KII

          Germann-Kuntze                         m Sch B KII

          Marie Strötker                             w Jugend KI

          Wiescholek-Böhm                        w Sch B KII

                                              

  1. Hannes Kuntze                                    m Sch B Jg. 02 KI

          Lisa Ruttke                                          w Sch B Jg. 02 KI

 

  1. Janek Schröder                                    m Sch B Jg. 03 KI

                                              

 

  1. Lukas Weber                                         m Sch B Jg. 03 KI

          Schöbel-Stüwe                                      m Sch B KII

 

 

1000 m

  1. Philipp Sandau                                  m Sch A Jg. 00 KI
  1. Tristan Ehlers                                    m Sch A Jg. 99 KI