Wusterwitzer Sommerregatta

Anspruchsvoller Start in die Herbstsaison

Wusterwitzer Sommerregatta

Die Wusterwitzer Sommerregatta war immer ein Muss für die Calbenser Kanuten. Meist in den Ferien mit nicht voller Mannschaftsstärke machten zum Teil unsere Kleinsten die ersten Erfahrungen auf einem großen See.

Dieses Jahr sollte es anders sein. Viele Sachsen-Anhalter waren in Wusterwitz, da im Frühjahr kaum Regatten in Sachsen-Anhalt stattfanden und viele Brandenburger waren da, da gleichzeitig die Landesschülerspiele Brandenburg durchgeführt worden sind. Insgesamt kämpfen über 500 Teilnehmern aus 33 Vereinen um Medaillen und Pokale.

Das Wetter war wie für die Regatta gemacht – sonnig, kaum windig und erst nach Abschluss der letzten Rennen kam Regen auf. Gefahren wurden je nach Alter 500m, 1000m und 2000m im KI und zum Teil im KII sowie die 200m in allen Bootsklassen.

Die Calbenser hatten an diesem Wochende ihre Stärke in den mittleren und kuzren Strecken.

Über die 500m konnte unser jüngster Teilnehmer (Jahrgang 2005) Erik Freund mit einem zweiten Platz glänzen. Alice Wendtland überraschte ihre Konkurrenz und erpaddelt bei den Schülerinnen B Jahrgang 2001 den 3. Platz. Noch besser war Tim Germann, der gewann den KI der Jungen der Schüler B 2001. Im Bereich der Senioren konnte sich Jens Adam über einen Sieg vor seinem Vereinskameraden Andreas Wiederhold (Platz 2) freuen.

Über die 200m fuhren die Herren in 2 getrennten Altersklasse. So holte Andreas Wiederhold im KI der Altersklasse den 1. Platz und Jens Adam im KI der Leistungsklasse den 3. Platz. Gemeinsam konnten Sie im KII der Altersklasse wieder als Sieger die Ziellinie überfahren.

Besonders erfreulich die 3. Plätze der Vierer bei den Schülern A. Einmal im KI der Jungen (Ehlers-Mohn-Berner-Meyer) und dann noch einmal im Mix (Ehlers-Mohn-Werner-Böhm). Den Reigen der Medaillen für die TSG schlossen die Mix-Zweier der Schüler B ab. Jeweils den 2. Platz erkämpfen die Zweier Wendtland-Kuntze und Böhm-Germann.

Die für das Kanuteam startende Josephin Bergmann einmal mehr ihre Stärke – Sieg über die 500m als auch über die 200m Meter.

Herzlichen Glückwunsch. Abschließend Danke für die Hilfe bei der Betreuung der Sportler bei den mitgereisten Eltern.