47. Calbenser Herbstregatta

Sonniger Saisonabschluss in Calbe

47. Calbenser Herbstregatta

Zum 47. Male lud am vergangenen Wochenende die Abteilung Kanu der TSG Calbe zur alljährlichen Herbstregatta ein. Insgesamt 22 Vereine aus 4 Bundesländern meldeten ihre Sportler zu den 2000, 500 und 200-Meter-Rennen an. Für viele Kanuten zählt die Rennsportveranstaltung in Calbe als letzte Übernachtungsregatta zum Saisonabschluss, bei dem noch einmal alles gegeben werden kann.

Am Samstag standen bei nahezu Windstille und Sonnenschein die Entscheidungen im KI über 2000m und 200m Nachdem diese „Wertungswettkämpfe“ geschafft waren, war Spaßpaddeln in den schon fast zur Tradition gewordene Familienrennen angesagt. Über 200 Meter paddelten Eltern-Kind, Bruder-Schwester, Cousin-Cousine, usw. gegeneinander. Für alle, die noch nicht so versiert waren, gab es natürlich die Möglichkeit, ein nicht so wackliges Wanderboot zu nutzen. Und um alle Altersgruppen anzusprechen gab es zu dem den Bambini-Wettkampf, hier durften sich auch die Jüngsten (3-6) bei einem spielerischen Athletikwettkampf messen. Wie auch bei den Profikanuten wurden die Sieger mit Urkunden und Sachpreise ausgezeichnet.

Der Sonntag kam Wind auf. Nicht gerade die idealen Bedingungen für die die Finalrennen über die 500 Meter. Im Einer, Zweier, Vierer, sowie in den Mix- und Staffelrennen hatten alle Aktiven noch einmal viel zu tun.

Siegreiche Calbenser waren u.a. Ole Stüwe (5), Lena –Wiescholek (7) Paul Schöbel (4) Tristan Ehlers (4), Marius Mohn (4), Marie Strötker (3), Jonas Schöbel (2)

Insgesamt erkämpften die 34 Sportler aus Calbe hervorragende 21 Erste, 18 Zweite und 17 Dritte Plätze und konnten somit vor dem Jeßnitzer Kanuclub und dem Schönebecker SC den Gesamtsieg einfahren.

Besonderes Augenmerk wird beim Wettkampf in Calbe auf die Wettkämpfe der Schüler gelegt. Hier ist seit einigen Jahren ein vom Schlüsseldienst Adam zur Verfügung gestellten Schüler-Pokal ausgeschrieben. In diesem Jahr war die Entscheidung hauchdünn. Ganz knapp mit 286 Punkten vor 283 und 278 Punkten gewann die TSG vor Jeßnitz und dem Schönebecker SC. Da die Mehrheit der Rennen in diesem Bereich liegt, sah auch die Gesamtwertung ähnlich aus. Hier konnte die Calbenser Bollenkönigin Julia ebenfalls die Siegerpokal an Calbe überreichen. Die Plätze 2 und 3 gingen wie auch bei den Schülern an Jeßnitz und Schönebeck.

Für das Gelingen dieser 2 hervorragenden Wettkampftage sorgten wieder einmal viele viele Helfer, die stundenlang buken, kochten, moderierten, Kinder betreuten oder für deren Sicherheit sorgten. Danke an alle, denen der Kanusport in Calbe soviel Anstrengung wert ist.