Wasser mal anders

Schwimmwettkampf in Bernburg

Wasser mal anders

Wie jedes Jahr lud auch in diesem Jahr der Bernburger Kanuverein zum Schwimmwettkampf  der Kanuten ein. Die Calbenser Kanuten sind neben vielen anderen Vereinen dieser Einladung gefolgt. Schließlich wird im Winter viel geschwommen und das Erlernte möchte man unter Beweis stellen.

Angefangen wurde der Reigen der Schwimmer mit den Jüngsten. Sie mussten 25m schaffen. Besonders gut waren bei den Calbenser Mädchen Emma Günther Platz 3 (Jahrgang 2009) und Clara Jahn (2007). Aber auch die Jungs waren Spitze. Im Jahrgang 2009 gewann Evan Hardge vor Paul Tietze (beide Calbe). Bei Willy Schröter (2008) und Hannes Laube (2007) war die Konkurrenz stärker. Sie schrammten beide nur knapp an den Medaillenplätzen vorbei. Den Sportlern der älteren Jahrgänge gelang ein Medaillenrang. Die Brüder Lenny (2006) und Lukas (2004) Ochsendorf erschwammen jeweils die Bronzemedaille. Im Jahrgang 2003 ging es dann richtig zu Sache. Hier gab es eine große Konkurrenz und sehr knappe Zielanschläge, die zum Teil zu Diskussionen führten. Am Ende sagte das Zielgericht: Platz 2 für Jonas Schöbel vor Lukas Weber. Schneller war nur ein Sportler aus Bernburg. Bei den Mädchen dieser Altersklasse ging mit Linda Rosteck noch eine Silbermedaille nach Calbe.

Bei den größeren Sportlern ging wurden durch Calbe wieder Bronzemedaillen eingesammelt. Sie gingen an Milena Böhm und Tim Germann (beide 2001) sowie Andre Bartsch (Jahrgang 1999).

Die anschließenden Staffeln waren der Höhepunkt der Veranstaltung. 3x 25 m bei den Kleinen und 3x50m bei den Großen forderten von den Sportlern noch einmal das Äußerste. Die jüngsten Herren (Tietze-Schröter-Hardge) schwammen bei den Mädchen mit und waren hier 3. Die Mädchen (Lehmann-Günther-Jahn) errangen Platz 2. Ebenfalls Platz 2 ging an die 2006er (Laube-Ochsendorf-Schröter) und 2004er (Freund-Jahn-Ochsendorf) Jungen sowie der gemischten 2001er Mannschaft (Germann-Böhm-Rosteck). Die Jungenmannschaft 2003 aus Calbe errang mit der Bronze die letzte Medaille für Calbe.

Alles in allem ein gutes Ergebnis. In den folgenden Wochen geht es vom Wasser wieder aufs Land- Athletik steht auf dem Plan. Hoffen wir, dass diese dann auch so gut absolviert werden.