Ostdeutsche Meisterschaft 2017

Höhepunkt des Wettkampfjahres

Ostdeutsche Meisterschaft 2017

Am vergangen Wochenende stellten sich die Kanuten aus Calbe ihrer gesamten Konkurrenz aus Ostdeutschland – Höhepunkt eines jeden Jahres.

Aus Calbe war nur eine kleine Auswahl angereist. 4 Sportler im Schüler B-Bereich und 5 im Schüler A-Bereich die zum Teil in der Auswahlmannschaft „Kanuteam Sachsen-Anhalt“ antraten. Außerdem startet ein Senior noch für die TSG

500m, 1000m und 2000m, für die Sportler ab Jugend auch die 200m standen an diesen verlängerten Wochenende auf dem Plan. Die Schüler hatten Mehrkampf (Schüler B: Lauf, Kugel und 100m paddeln; Schüler B Lauf, Kugel, Schlusssprung, 100m und 2000m paddeln) zusätzlich zu absolvieren. Teilnehmerfelder von bis zu 50 Sportler war dabei durchaus üblich. Da war eine Endlaufteilnahme über die Kurz- bzw. Mittelstrecke schon etwas besonderes.

Nach einem stürmischen Anreisetag stand am Freitag der Mehrkampf auf dem Plan. Traditionell sind hier die Calbenser Sportler eher nicht so erfolgreich, umso größer die Freude dass Paul Schöbel (Sch B) den 11. durch konstante Gesamtleistung und Linda Rosteck (Sch A) sogar den 5. Platz insbesondere durch ihre hervorragende 100m-Leistung erkämpfen konnten.

Der Samstag war durch die Qualifikationen über 200m und 500m  gekennzeichnet. Dabei schafften es einige Sportler (Paul und Jonas Schöbel, Lukas Ochsendorf und Linda Rosteck) in Zwischenläufe. Aber die Endlaufteilnahme bei den großen Rennen erreichte nur die bei SCM startende Lena Wiescholek  (Jugend)  und das erfolgreich. Sie holte Bronze über 200m und 500m. Aber auch Jens Adam war in seinem Rennen der AK B über 200m erfolgreich – er wurde ebenfalls 3.

Der Sonntag war der erfolgreichste Tag für die Sportler aus Calbe – die Lange Strecke stand auf dem Plan. Der Schüler B-KIV Schöbel-Cleve-Bierig-Ochsendorf wie auch der für das Kanuteam startende KII Schöbel-Stüwe (Sch A) fuhren als 3. über die Ziellinie. Lena Wiescholek (Jug) wurde sogar 2. und Linda Rosteck (Sch A) toppte alle – sie siegte im KI der Schüler A

Alles in allem Ergebnisse, die für die im August stattfindende Deutsche Meisterschaften zu Hoffnungen Anlaß geben aber auch Ergebnisse, die Ansporn geben, das vorhandene Potential insbesondere im Mehrkampfbereich mehr auszubauen.

Hoffen wir, dass unsere Sportler ihre Leistungen nach der Sommerpause in Jeßnitz, Wusterwitz, Wengelsdorf und Calbe noch besser unter Beweis stellen können