65. Bad Dürrenberg Kanuregatta

65. Bad Dürrenberg Kanuregatta

Am Wochenende trafen sich 20 Vereine aus ganz Deutschland zur traditionellen Bad Dürrenberg Herbstregatta. Bereits Samstag 8.30 Uhr ging es los mit den Vorläufen über 200m. Ab Mittag standen die 500m auf dem Plan, welche in Abteilungsrennen ausgetragen wurden. Der Sonntag war den Finals über 200m vorbehalten.

Die Calbenser Kanuten waren mit einer recht überschaubaren Mannschaft angereist. Dennoch brauchen sie sich mit ihren Ergebnissen nicht verstecken. Erfolgreichster Sportler aus Calbenser Sicht war an diesem Wochenende Robert Möbes. Er gewann seine beiden Einer; holte zusammen mit Phillip Stüwe Gold im KII über 500m sowie Silber über 200m und erkämpfte im KIV der Jungen der Schüler B in der Besetzung Möbes-Stüwe-Woreschk-Schütt und im KIV mixed mit Möbes-Stüwe-Löbert-Eidt jeweils Platz 2.
Phillip Stüwe war fast so erfolgreich, er gewann neben den Mannschaftsleistungen seinen Einer über 500m. Über 200m musste er sich jedoch Chris Weber aus Barby geschlagen geben.
Sehr erfolgreich waren auch die Calbenser Sportler der Altersklasse Schüler C (Jahrgang 97 und jünger). Auf dieser Regatta fuhren sie C nur die 200m. Julius Schütt gewann souverän sein Einerrennen. Im Zweier war er zusammen mit Tim Gieraths favorisiert. Das Rennen ging jedoch anders als erwartet aus. Infolge einer Behinderung konnte das Boot Schütt-Gieraths seinen Kurs nicht halten und kam als 2. hinter dem Überraschungssieger Tobias Pannek (der zusammen mit dem Babyer Phillip Beinhoff paddelte) ins Ziel. Bei den Mädchen gewann Lea Stüwe in ihrer Altersklasse und konnte zusammen mit Celine Ebeling (Barby) im KII Platz 2 erkämpften.
Ohne Sieg aber dennoch ausgesprochen gut waren die Leistungen von Johannes Woreschk. Neben seinen Mannschaftsleistungen erkämpfte er in einem sehr leistungsstarken Feld jeweils Platz 3 im KI, in dem der derzeit nicht zu schlagenden Florian Horenburg aus Barby jeweils gewann.
Die ältere Generation aus Calbe war bei dieser Regatta „nur“ durch Andreas Wiederhold vertreten. Er erpaddelte aber mit 2 Siegen im KI, 2 Siegen im KIV zusammen mit Sportfreunden aus Roßlau (jeweils in der Altersklasse) und einem zweiten und dritten Platz im KIV der Leistungsklasse eine Vielzahl von Punkten für die TSG Calbe.
Mit hervorragenden Ergebnissen konnten auch unsere so genannten Exilcalbenser aufwarten. Zweimal Platz 1 für Sebastian Dittbrenner im KI der Jugend und einmal Platz 3 im KI der Junioren. Florian Hoffman holte dreimal Gold (im KIV über beide Strecken und im KII über 500m), dreimal Silber (im KIV der Jugend 500m, im KII über 200m und im KI über 500m) sowie zweimal Bronze (im KIV der Jugend 200m und im KI über 200m).