Saaligatoren erfolgreich in Merseburg

Calbenser Drachenbootteam siegreich

Saaligatoren erfolgreich in Merseburg

Es ist Herbst, die Tagen werden kürzer und draußen wird es ungemütlich. Die Drachenbootsportler überbrücken die kalte Jahreszeit mit Indoor-Wettkämpfen. D.h., gepaddelt wird in der Schwimmhalle. Hierbei sitzen sich 2 Teams mit jeweils 6 Sportlern gegenüber und versuchen die gegnerische Mannschaft über eine Strecke von ca. 4,00m über die Ziellinie zu schieben. Klingt einfach, aber wer es schon einmal versucht hat weiß, wie kräftezehrend dieser Wettkampf ist.

Der erste Drachenboot- Indoorcup der Wintersaison 2017/2018 fand am vergangenen Samstag in Merseburg statt. Die Saaligatoren der TSG Calbe, Abt. Kanu hatten drei Teams in den Kategorien Sport Mixed, Sport-Open und Sport-Women gemeldet. Mit einer zahlenmäßig stark dezimierten Mannschaft von nur 14 Sportlern und daher mit einem flauen Gefühl im Magen machten wir uns Samstagfrüh auf den Weg. Als erstes mussten unsere Herren (Sport-Open) an den Start. Etwas unerwartet aber souverän gewannen sie dieses Rennen. Dann waren die Frauen an der Reihe. Sie machten es den Männern nach und auch das Mixed-Team, bestehend aus 4 Männern und 2 Frauen, war siegreich. Einen besseren Auftakt kann man sich nicht wünschen. Insgesamt starteten wir in jeder Kategorie 5 bzw. 6 Mal. Da wir nur 13 Sportler waren, bedeutete das aber auch, dass einige teilweise nur 2 bis 3 Rennen Zeit hatten, sich zu erholen, denn wir mussten ja unser Mixed-Team mit den Sportlern aus dem Frauen- bzw. Männer-Team besetzen. Trotz dieser etwas erschwerten Bedingungen konnten wir alle Rennen gewinnen. Na ja….. fast alle. Die Damen mussten sich einmal mit einem Unentschieden „zufrieden geben“, weil das Boot zu nah am Beckenrand war und das Rennen abgebrochen wurde.
Am Ende des Tages stand fest, die Saaligatoren gewinnen in der Kategorie Sport-Open (Männer), Sport-Women und Sport- Mixed. Da der Indoorcup gleichzeitig auch als Landesmeisterschaft ausgetragen wurde, hieß das auch Landesmeister bei den Damen, Herren und im Mixed. Die Freude über diesen Erfolg war bei allen riesig. Dieses Ergebnis ist aber auch der Lohn für fleißiges Training im Sommer und seit einigen Wochen wieder im Kraftraum. Es ist aber auch und vor allem eine geschlossene Teamleistung. Auf dem Heimweg ist es dann schon wie ein bisschen Tradition, dass wir alle gemeinsam noch einen Stopp einlegen, um gemeinsam etwas zu essen und den Tag ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei dem Veranstalter, den Geiseltaler Searunners, bedanken. Der Indoorcup war wie schon in den letzten Jahren bestens organisiert und durchgeführt und es macht immer wieder Spaß, in Merseburg zu starten.