Drachenboot-Indoorcup in Halle

Saaligatoren erfolgreich beim ersten Wettkampf 2018

Drachenboot-Indoorcup in Halle

Am vergangenen Wochenende fuhr das Drachenbootteam „Saaligatoren“ der TSG Calbe Abt. Kanu zum Indoorcup nach Halle.

In Halle wird, im Gegensatz zu den meisten anderen Indoor-Veranstaltungen, mit jeweils 8 Sportlern je Team gepaddelt. D.h., das Boot ist zum einen schwerer, liegt daher tiefer und beim Paddeln wird unter Umständen mehr Wasser ins Boot „geschaufelt“. Das kann bei den Männerteams schon mal dazu führen, dass das Boot versenkt wird. Zum anderen haben die jeweils ersten vier Paddler, die sich direkt gegenüber sitzen wenig Platz. In der Vergangenheit kam es bei unserem Team dadurch schon zweimal zu Verletzungen und wir hatten diese Veranstaltungen mit 8 Paddlern daher eigentlich abgewählt. Unsere auf Schlag sitzenden Frauen und Männer sagten in diesem Jahr jedoch, wir versuchen es wieder. Und es ging alles gut.

Die Saaligatoren reisten mit 17 Sportlern nach Halle, 9 Männer und 8 Frauen. An den Start gingen wir in den Kategorien Sport-Open (unsere Männer) und Sport-Women.

Da bei den Herren 7 Teams gemeldet hatten, hieß es in den Vorläufen jeder gegen jeden. Die ersten Rennen konnten sie alle für sich entscheiden. Beim Kampf um die Platzierung mussten sie sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und belegten am Ende einen hervorragenden 4. Platz.

Bei den Frauen waren 8 Teams gemeldet und die Vorläufe wurden in 2 Gruppen ausgefahren. Dann ging es in die Halbfinal- und Finalläufe. Die Frauen der Saaligatoren blieben in allen Rennen ungeschlagen und so hieß am Ende Platz 1 für die Damen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig. Es war wieder einmal ein gelungener und erfolgreicher Tag mit viel Spaß und dem Gefühl, das Team der Saaligatoren ist noch ein Stück näher zusammengerückt und gefestigter, als es ohnehin schon war. 

Schon traditionell legten wir auf dem Heimweg einen Stopp ein, um gemeinsam etwas zu essen und den Tag ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch nochmal beim Team der Ghostdragons Halle als Gastgeber und Veranstalter. Es war inzwischen der 10. Indoorcup in Halle und wie schon in den letzten Jahren bestens organisiert und durchgeführt. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.