39. Herbstregatta in Calbe

39. Herbstregatta in Calbe

Calbenser Herbstregatta erfolgreich absolviert

Am vergangenen Wochenende fand traditionsgemäß wieder die Herbstregatta der Kanuten auf dem Bootshausgelände der TSG statt. Bei sommerlichen Wetterbedingungen trafen sich mehr als 200 Sportler aus 16 Vereinen, die überwiegend aus Sachsen-Anhalt, aber auch aus Wolfsburg anreisten, um sich auf der Saale über die 200-, 500-, sowie die 2000-Meter-Strecke zu messen.

So wurden am Samstag die Besten auf der langen Strecke (2000 Meter) sowie auf der Sprintstrecke (200 Meter) vor den Augen zahlreicher Zuschauer ermittelt. Ebenfalls wurden am Abend die beliebten Familienrennen ausgetragen, in der jeweils ein Elternteil mit seinem Kind im K II an den Start geht.
Am Sonntag wurden dann nicht nur die Finals über die 500-Meter Distanz ausgetragen, sondern auch die Mix-Rennen, gefolgt vom sportlichen Abschluss der Regatta, den Staffel-Rennen.

Als besonders erfolgreich bewiesen sich bei den jüngsten weiblichen Startern der TSG Calbe Conny Löbert, Lea Stüwe und Lina Eidt, die sich sowohl im K l als auch zusammen im Mannschaftsboot in die Medaillenränge fahren konnten. Aber auch ihre männlichen Vereinskameraden konnten zeigen, was sie sich im Training erarbeitet hatten. So erkämpften sich auch Julius Schütt, Marius Mohn, Johannes Woreschk, Robert Möbes und Phillipp Stüwe sowohl einzeln als auch gemeinsam mehrmals die vorderen Plätze und konnten deshalb ebenfalls die begehrten Pokale und Sachpreise mit nach Hause nehmen.
Auch bei den Herren schnitten die Calbenser Kanuten erfolgreich ab und konnten unter anderen mit Jens Adam, Sven Kleinschmager, Andreas Wiederhold und Ronny Meißner der Konkurrenz davon fahren.
Neben all diesen hervorragenden Leistungen können jedoch auch alle anderen mit ihren sehr guten Platzierungen und für ihren Verein eingefahrenen Punkten stolz auf sich sein.

Doch nicht nur der Kanusport auf dem Wasser, sondern auch das sportliche Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. So waren die Kanu-Kids, sprich die 4 - 8 Jährigen, beim Athletik-/Gewandheitsparkur genauso begeistert dabei wie ihre Eltern.
Alles in allem konnte die TSG Calbe ihren Heimvorteil nutzen und sich am Ende des hart umkämpften Wochenendes den Sieg in der Gesamtwertung sichern, wenn auch knapp gefolgt von der Konkurrenz aus Barby und Burg.
Es sei an dieser Stelle noch einmal ein ausdrücklicher Dank an alle freiwilligen Helfer und Sponsoren ausgesprochen, die den reibungslosen Ablauf derartiger Veranstaltungen überhaupt erst ermöglichen.