Drachenbootfest in Friedersdorf

Glanzleistung der Saaligatoren in Friedersdorf

Drachenbootfest in Friedersdorf

Sprichwörtlich den Drachen aus der Höhle ließen die Saaligatoren zum 20.Drachenbootfest auf dem Muldestausee in Friedersdorf. Das üblicherweise mit 20 Paddlern besetzte Boot konnten die Calbenser auf Grund der Urlaubszeit nur mit 16 Sportlern vollmachen. Da kam es auf den hart trainierten Gleichschlag sowie die Kraft an. Nach dem ersten Rennen über 200 m, welches über die Kategorie entscheiden sollte zeichnete sich unsere top Form ab, wir gelangten in die vorderste Sportkategorie. Der Vorlauf lief dann noch besser, wir fuhren einen spitzen Zeit von unter 49 Sekunden und sicherten uns gleich einen Platz im Endlauf des A-Finales. Auch dieses lief aus unserer Sicht optimal, hart angetrieben von unserer neuen Trommlerin Nelly Fischer! Das knappe Ergebnis sollten wir jedoch erst zur Siegerehrung erfahren.

Nächste Herausforderung war die 2000 m-Strecke, die mit zeitversetztem Start gefahren wurde. Hier galt es, 3 Wenden zu fahren und sich nicht von einem nach uns startenden Team überholen zu lassen. Schafft man es, ein zuvor gestartetes Boot zu überholen, weiß man, dass das Team ein gutes Rennen fährt. Schon vor der ersten Wende holten wir das erste Boot ein, was das Team stark motivierte und jeder seine Reserven mobilisierte. Nachdem ein weiteres Team überholt wurde, bekamen die Saaligatoren regelrecht Flügel und die letzten 200m bis zum Ziel schienen wie im Rausch, angetrieben durch den Applaus des Publikums zu vergehen. Wir kamen hocherfreut und in freudiger Erwartung auf das Endergebnis durchs Ziel. Da noch ein weiterer Lauf anstand, entschied letztlich die Zeit über die Platzierung.

Bis zur Siegerehrung, bei dem jedes teilnehmende Team gebührend gefeiert wurde, hieß es, Spannung bewahren. Erst zum Ende der vom WSC Friedersdorf e.V. stimmungsvoll arrangierten Veranstaltung wurden die Sportteams geehrt: über 200 m hieß es dann Silber für die Saaligatoren und über 2000 m Bronze!

Das war ein überaus erfreuliches Ergebnis für das Team, zumal wir ja nicht voll besetzt waren. Dieser Erfolg wurde noch beim anschließenden Feuerwerk über dem Muldestausee gebührend gefeiert.

 

Saaligatoren in Friedersdorf

weitere Bilder anzeigen