Abpaddeln

Saisonende der Calbenser Kanuten

Mit dem Traditionellen“ Abpaddeln“ beendeten die Rennsportler der Abteilung Kanu die Wettkampfsaison 2006.
Mit dem Abpaddeln gönnte man früher den Booten und Paddeln eine Winterpause und man trainierte nur noch im Trockenen.
Die Tradition von einst hatt heute nur noch symbolischen Charakter, und solange die Saale nicht zufriert wird weitergepaddelt. Denn nur wer den Winter durchtrainiert, was das Paddeltraining einschließt, kann in der neuen Saison Erfolge erringen und ganz vorn mitfahren. Dieses trifft besonders für die älteren Sportler zu die unserer Abteilung ab Landesebene aufwärts vertreten.
Ideale Bedingungen finden unsere Sportler im Calbenser Bootshaus vor.
Dazu gehören fachkundige Trainer sowie beheizte Räume und Duschen. Von letzterem konnten die Kanuten von früher nur träumen.
Aber auch die modernen Trainingssachen und Schwimmwesten vereinfachen das Wintertraining.
Wie es die Tradition fordert wurde eine Runde im Manschaftscanadier gefahren bevor man anschließend in gemütlicher Runde den Abend ausklingen ließ. Hierzu gehörten wie immer eine gebratene Wurst sowie eine Cola sowie einiger Abschließender Worte von Trainer Fred Oetzel der kurz die Erfolge und besten Sportler erwähnte und die Wichtigkeit des Wintertrainings untermauerte.
Die letzte Veranstaltung wird dann im Dezember die Jahresabschlussfeier im Bootshaus sein. Hier werden dann die Besten Sportler 2006ausgezeichnet.