Trainingslager Calbe - Pfingsten

Trainingslager Calbe - Pfingsten

Calbe bereitet seine Meister vor

Pfingstferien sind für Kanuten die beste Zeit, um sich auf die Saison vorzubereiten. So auch in diesem Jahr. Nur in diesem Jahr mit einer Änderung, das Trainingslager fand für die 2 Rennsporttrainingsgruppen in Calbe statt und hatte mit gut 20 teilnehmenden Sportlern eine lange nicht mehr gekannte Beteiligung.

Die „Kleinen“ - die Sportler der 1. und 2. Klasse- wurden von Conni Schütt unter Mithilfe von Nancy und Marco Heinze sowie Christel Löbert betreut. Sie erlernten in 2 Trainingseinheiten pro Tag das Paddel im Kinderboot bzw. Rennboot. Außerdem wurden fuhren sie zum Teil erstmalig in einem Mannschaftsboot, denn für einige der 15 Mann starken Trainingsgruppe ist in 2 Woche ihr erster Wettkampf angesagt. Da sollte man vorbereitet sein.

Die Großen waren in diesem Jahr bereits auf ihren ersten Wettkämpfen, welche sie zum Teil mit Bravur absolvierten. Weil diese Erfolge aber keine Eintagfliegen bleiben sollten, hatten die Großen ein ungleich größeres Pensum zu absolvieren als die Kleinen. Um den Tag optimal auszunutzen und um ein „Wir-Gefühl“ zu schaffen, blieb die Trainingsgruppe von Rico Berner die ganze Woche (einschließlich der Nächte) im Bootshaus. Die bis zu 4 Trainingseinheiten pro Tag wurden von ihrem Trainer jedoch mit einem umfangreichen Rahmenprogramm versüßt. So fuhren die Großen einen Tag von Alsleben nach Calbe als Tagestour, hatten eine Nachtwanderung zu absolvieren, grillten abends, saßen am Lagerfeuer und hatten sogar einen Leinwandfilmabend auf ihrem Wochenplan.

Als Höhepunkt kamen am Freitag noch die gut 10 Kanu-Kids (Kindergartenkinder) erstmalig zum Training ins Bootshaus, so dass das Bootshaus zum Platzen voll war. Danke allen Helfern, die zum Teil neben der Arbeit diese Leistung vollbracht haben.