Geschichte des Kanu-Sports

Geschichte des Kanusports


Als Kanu ist es sicher interessant zu wissen, wo eigentlich die Boote herkommen, in den denen man so rumpaddelt. Nun, wie mit allem ist es vom Ursprung einer Erfindung bis zum heutigen Entwicklung meist ein langer Weg. Bei den Paddelbooten ist es sehr ?hnlich. Die ersten Kanus wurden von den Ureinwohnern Nord-Amerikas gebaut und waren zun?chst nichts weiter, als ein ausgeh?hlter Baumstamm. Er diente dem Transport auf Seen und Fl?ssen, denn Autos gab es noch lange nicht. Die Indianer paddelten vorzugsweise mit einem Stechpaddel in ihren Kanus. Weiter n?rdlich wird man wohl eher die Inuit (Eskimo) mit Doppelpaddel angetroffen haben. Da die Baumst?mme sehr schwer und sperrig waren, ?lie? man sich bald etwas Neues einfallen. Ein Holzger?st umspannt mit Rindsleder stellte bald den neuen Rumpf der Kanus dar. Moment, das hat ja sehr viel ?hnlichkeit mit den heutigen Faltbooten. Genau, denn daher kommt die Idee. Die Inuit bauten ?brigens Boote, die ein ?verschlossenes Verdeck? hatten und paddelten im Sitzen (wahrscheinlich aufgrund der rauen Umweltbedingungen). Die Paddelart sollte sp?ter als Kajakfahren bekannt werden. Die Einwohner des Innenlandes (heute Nord-USA, Kanada) bevorzugten ein offenes Boot. Auch die Knietechnik wurde schon praktiziert. Bezeichnend erhielt der Paddelstiel den Namen Kanadier fahren.
Wie das Kanu nach Europa kam.
Wie sicher bekannt sein wird, starteten Kolumbus, Magellan und Co. ihre Entdeckungsfahrten zu den amerikanischen Kontinenten im 15. ?und 16. Jahrhundert. Mit Beginn der Koloniesierung Nordamerikas wurden nat?rlich auch die Einwanderer auf die Fortbewegungstechnik der Ureinwohner aufmerksam. Einige englische Kapit?ne mussten die Kanus ganz cool gefunden haben und brachten diese im 16./17. Jahrhundert mit nach Europa. Von England ?ber Gr?nland (Kajaks als ?Gr?nl?nder? bezeichnet) gelangte das Kanu Anfang des 19. Jahrhunderts auch nach Deutschland. Der erste Kanu-Verein entstand 1860 in Breslau. Der ?Gr?nl?nder-Club? wurde initiiert von englischen Studenten. Nat?rlich waren die Boote damals? noch nicht so leicht und handlich wie heute. Die Bauweise orientierte sich mehr an modifizierte Ruderboote oder Segeljollen. 1907 ?nderte sich dies durch Serienproduktion von Faltbooten durch den Schneidermeister Johann Klepper. Das Patent f?r die ?Zerlegungstechnik? daf?r kam allerdings von Alfred Heurich. Das Innenleben bestand, wie auch heute aus einem Holzger?st. Die Haut besteht aus Hypalon (CMS), Gummi oder PVC.
einige interessante Internetseiten zum Thema Faltboot:
http://www.faltboot.de/dt/home.html
http://www.faltbootbasteln.de/
http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Hauptseite