Hilfe für das Bootshaus Calbe

Brand am 07.06. zerstört unser Bootshaus

 

Wir sind angewiesen auf jede Spende, um wieder ein zweites Zuhause für unsere Mitglieder und Freunde des Kanusports zu schaffen.

Bitte macht mit!

Unser Spendenkonto des Förderverein Kanu Calbe e.V.
"Spende Bootshaus"
BLZ: 800 555 00 (Salzlandsparkasse)
Konto: 201013444

(eine Spendenquittung kann unter Angabe der Kontaktdaten im Verwendungszweck gerne erstellt werden)   

 

Spenden über Paypal:

Unterstützt uns auch auf Facebook  HilfeFurCalbenserBootshaus

 

Am Morgen des 07.06.2013 erhielten wir die erschreckende, wie auch unglaubliche Nachricht, dass von unserem Bootshaus Rauch aufsteigen sollte. Das konnte nicht sein - ein Gebäude, welches bis zu 1½ Meter im Wasser steht soll brennen – das ist nicht möglich. Der Hochwasserscheitel mit einem historischen Pegel von 9,64 Meter (UP Calbe) passierte am selben Tag die Saale in Calbe.

Leider stellten wir vor Ort fest, dass von unserm Vereinsheim wirklich Flammen aufstiegen.

Noch wenige Tage zuvor brachten wir all unsere Habseligkeiten in Sicherheit, indem wir sie im Bootshaussaal auf Tische hoch lagerten, um sie vor dem Hochwasser zu schützen.

Obwohl die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Calbe und Löderburg, sowie das THW Calbe schon etliche Stunden mit der Hochwasserbekämpfung und der Sicherung der Deiche im Einsatz waren, waren sie sehr schnell vor Ort, um gegen den Brand anzukämpfen. Dies stellte sich aufgrund der extremen Hochwasserlage als sehr schwere Aufgabe dar, denn rund um das Bootshaus war die Strömung der Saale sehr stark und es war eine sehr große Herausforderung, die Löschtechnik bis zum Bootshaus zu bringen. Als wäre dies nicht schon schwierig genug, mussten sich die Einsatzkräfte leider noch abfällige und völlig Überflüssige Bemerkungen einiger Anwohner gefallen lassen. Doch zeigten sich auch einige sehr Hilfsbereit und stellten ein Boot zur Verfügung.

Noch einmal einen großen Dank für den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehr.

Der Brand am Dachstuhl des Bootshauses konnte nach etwa 6 Stunden unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude wie Bootsschuppen und Gartenlauben erfolgreich verhindert werden. Doch für das Bootshaus selbst gab es leider keine Rettung mehr. Fast der gesamte Dachstuhl fiel den Flammen zum Opfer oder fiel in die vom Wasser überfluteten Räumlichkeiten. Der gesamte Schaden ist zurzeit noch nicht absehbar. Auch die Ursache des Brandes ist uns noch völlig unerklärlich.

Bis vor wenigen Wochen waren wir noch beschäftigt, die Schäden des Hochwassers aus 2011 (UP Calbe 903cm) zu beseitigen. Die Renovierung unseres Saales war gerade erst abgeschlossen (neue Decke, Wände, Gardienen). Gemeinsam hatten wir das Bootshaus aufgebaut, zu dem was es war – eine Begegnungsstätte für ca. 180 Mitglieder (darunter etwa 60 Kinder). Ein Ort wo man gemeinschaftlich Sport treiben kann und sich wohlfühlen kann – eine zweite Heimat.

Auch bei Rennsportregatten, Wanderpaddlern auf der Durchfahrt und Teilnehmern und Zuschauern der Dickbootrennen fühlten sich viele 1000 Menschen wohl bei uns am Bootshaus.

Trotzt dieser schrecklichen Neuigkeiten geben wir nicht auf!

Unsere traditionelle Herbstregatta findet wie gewohnt am 14.-15. September 2013 statt.

Den Termin des Dickbootcups haben wir auch hochwasserbedingt auf den 24. August 2013 verschoben.

Und auch ein neues Bootshaus können wir hoffentlich bald einweihen.

Wir hoffen auf eure Unterstützung!

 

Stand der Dinge (15.08.2013)

Hallo Freunde,

es ist sensationell, wie viele Freunde des Kanusports bzw. des Bootshauses in Calbe es gibt und wie groß Eure Hilfe ist.

Vielen vielen Dank dafür!

Sicherlich fragt Ihr Euch aber alle wie es weiter geht. Deshalb möchte ich Euch über den Stand der Dinge informieren.
Wir haben überall, wo es ging, Anträge auf Förderung gestellt; gleichzeitig haben wir mündlich eine Zusage der Inventarversicherung und der Gebäudeversicherung erhalten, dass wahrscheinlich der Teil des Schadens, der Brand ist, von der Versicherung bezahlt würde. Das ist, wenn es so kommt, nur ein Teil des Schadens. Dazu kommt der jetzt endlich beschlossene Hochwasserfonds, der die Schäden vom Hochwasser begleichen soll. - Auch hier haben wir nur eine mündliche Äußerung. Doch wahrscheinlich werden auch nicht alle Kosten beglichen, die wir für den Wiederaufbau benötigen.
Derzeit sind wir zusammen mit der Stadt am Beantragen der Hochwasserhilfe. Dann hoffen wir, dass mit Euren Spenden und unseren Eigenleistungen ein Wiederaufbau möglich ist.
Man hat zwar das Gefühl, dass alles sehr lange dauert, doch ich kann Euch sagen: wir haben viel Unterstützung. Der Bürgermeister setzt sich für alle Hochwasserschäden sehr stark ein, der Herr Lieschka hat uns Termine bei den Ämtern besorgt, Herr Hause hat mit uns Spenden gesammelt.

Ich kann nur sagen - es strengen sich alle an!

Hoffen wir, dass das Geld aus dem Hochwasserfonds, der Versicherung, Euren Spenden und unseren Eigenleistungen reicht, um bald mit dem Ersatzbau zu beginnen!

Christel Löbert

 

zu den Bildern

 

 

 

                                              

 

 

Spenden-Paddeltour

Wir paddeln für einen guten Zweck. Am 26.-27.07.2013. Mark Zabel läd zum Paddeln auf der Saale von Halle nach Calbe ein.
Alle weiteren Informationen dazu in der Ausschreibung zur Paddeltour

Wir hoffen, dass auch ihr dabei seid!

 

X