Spreewaldfahrt 2009

Spreewaldfahrt 2009

Frauen retteten die Ehre der Calbenser Kanuten

TSG Calbe zur Spreewalder Orientierungsfahrt 2009
Am vergangenen Wochenende waren die Mitglieder der Abteilung Kanu aus Calbe traditionell zur Orientierungsfahrt im Spreewald. Bei diesem Wandersportwettkampf haben die Teilnehmer mit Hilfe einer Karte jeweils eine Strecke von 18 km (für die Frauenrennen) bis zu 22 km (für die Männerrennen) zu absolvieren, bei der 10 bis 12 Kontrollpunkte angefahren werden mussten.
Eigentlich eine anspruchsvolle aber machbare Aufgabe. Doch in diesem Jahr waren viele der alten Wanderhasen erstmalig nicht dabei. Dafür gab es eine ganze Menge „Spreewaldfrischlinge“ in der Mannschaft. Die Streckenführung ließ auch so einiges zu wünschen über. Größtes Hindernis war der niedrige Wasserstand und die starke Verkrautung der Kanäle, was bei den Sportlern zum Teil das Gefühl gab, auf der Stelle zu staken statt zu paddeln. Dazu kam, dass der Rundkurs fast komplett gegen die Strömungsrichtung empfohlen wurde und nur diejenigen, die aufmerksam die Karte studierten und „andersherum“ fuhren, eine Chance für eine gute Zeit hatten.
So kamen für viele der Starter aus Calbe Zeiten von um die 4 Stunden zusammen. Und selbst erfahrene Spreewaldhasen machten eine neue Erfahrung: als letzte ins Ziel zu fahren und zu sehen, wie das Zielzelt abgebaut wird. Andere, welche Paddelstrecken durch Laufen abkürzen wollten, wissen nun wie sich ein Schlammbad anfühlt.
Dass es auch anders und vor allem schneller geht, bewiesen die Frauen aus Calbe. Angelika Woreschk, welche im KI der Frauen AK 3 startete, konnte an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen, erreichte mit einer Zeit von 2:56 h den dritten Platz in ihrer Kategorie und erwies sich somit als eine Erfolgsgarant für Calbe.
Im KII der Frauen diese Altersklasse ging mit Woreschk-Bergmann ein neues Boot an den Start. Das Minimalziel für die Debütantin Bergmann bestand im „Überstehen“ der Strecke. Doch sie konnten es besser – mit einer Zeit von 3:13h erpaddelten sich die Damen einen sensationellen 2. Platz.
Alle Ergebnisse im Überblick:
AK 2 Männer KII – 5. Woreschk-Woreschk (4:33 h)
AK 2 Mix KII - 4. Schütt-Wormann (3:32 h); 5. Löbert-Berner (4:07 h)
AK 3 Frauen KI – 3. Angelika Woresch (2:56 h)
AK 3 Frauen KII – 2. Woreschk-Bergmann (3:13 h); 4. Schirmer-Springer (4:19 h)
AK 3 Herren KI – 12. Michael Klaffke (3:30 h); 15. Olaf Bergmann (3:48 h)
Insgesamt reichte es natürlich wieder nicht für die Spreewaldpuppe für den Gesamtsieg, aber Platz 7 in der Gesamtwertung.