Landesmeisterschaft Lange Strecke Barby

Landesmeisterschaft Lange Strecke Barby

Landesmeisterschaft Lange Strecke im Kanu-Rennsport in Barby
Gelungener Saisonstart für die Kanuten aus Calbe, Schönebeck und Barby
Am vergangenen Wochenende trafen sich ca. 250 Kanuten aus den 20 Vereinen des Landes in Barby, um die 1. Landesmeitster 2010 über die Lange Strecke zu küren. Dabei standen Strecken von 2000m für die Schüler und 6000m für die Rennen der Jugend bis Senioren auf dem Programm.
Die Kanuten aus Calbe waren sehr motiviert zu diesem Wettkampf angereist, hatten sie doch eine Woche zuvor bereits in Halle gute Ergebnisse präsentieren können.
Insbesondere im Schüler C-Bereich konnte die TSG Calbe brillieren. Zwar schrammten im KI Sina Finkelmann und Martin Kruse mit Platz 4 knapp an die Medaillenrängen vorbei – (Hier überzeugte Julia Würth vom SSC mit Platz 2)- doch in den Mannschaftsbooten war die TSG Calbe nicht zu schlagen. Platz 1 für den Jungenzweier Germann-Kruse (TSG) und Platz 1 für den Mädchenzweier Wiescholek.-Finkelmann (TSG) vor Würth-Paßlack und Paßlack-Haberstroh (beide SSC).
Im Schüler B-Bereich Jahrgang 2000 ging es ähnlich gut für die TSG weiter. Justin Heinze hatte sehr starke Konkurrenz, gewann am Ende aber Knapp sein Rennen. Josephin Bergmann dagegen musste sich ihrer Konkurrentin Lisa Horenburg aus Barby geschlagen geben – Platz 2 für sie.
Die Rennen der übrigen Schüler B (99 und 98) wurden vom SSC dominiert. Bei den Mädchen hieß es 1. Paul (SSC-99). 1. Herget (SSC-98), 2. Ladebeck (SSC-98) und 3. Stüwe (By-98). Die erstplatzierten der Jungen waren 2. Sangen-Emden (SSC-99), 3. Würth (SSC-99), 1. Seilz (By-98) und 3. Leue (98-Lok). Folgerichtig gingen auch die Zweierrennen meist zugunsten der Schönebecker Sportler aus. (weibl. Schüler B – 1. Lagdebeck-Herget (SSC) 2. Paul-Ebert (SSC) und 3. Stüwe-Zeweck (By); männl. Schüler B - 2. Sangen-Emden-Würth (SSC) und 3. Gößner-Leue (LS)).
Im Erwachsenenbereich ist zwar das Teilnehmerfeld zwar nicht mehr so groß, aber die Rennen über 6000m waren dennoch sehr umkämpft. Hier konnte die TSG Calbe wieder ihre Leistungsbreite im Herrenbereich unter Beweis stellen: 4x Gold für Calbe. Hardy Schneider gewann in der Leistungsklasse, Jens Adam in der Altersklasse A und Andreas Wiederhold in der Altersklasse B. Zweiter wurde in der Altersklasse B Torsten Wischolek (ebenfalls Calbe). Im KII hieß der Einlauf Wiederhold-Stimpel (Platz 1) vor Wiescholek-Adam (Platz 2) (beide TSG Calbe).
Alles in allem gute bis sehr gute Ergebnisse. Doch an einigen Punkten war zu erkennen, dass das Hochwasser und die anhaltende kalte Witterung nicht immer optimale Vorbereitungen ermöglichten. Der nächste Höhepunkt ist die Große Brandenburger Regatta Anfang Mai in Brandenburg. Einiges bleibt bis dahin noch zu tun.