Sprintpokal Jeßnitz

Sprintpokal Jeßnitz

Trotz schwierigem Wasser gute Leistungen der TSG Calbe

Mit einer kleinen Truppe nahm die TSG Calbe am vergangenen Wochenende an der Sprintregatta in Jeßnitz teil und eröffnete damit für die Rennkanuten die Herbstsaison. Die Wettkämpfe gingen über eine Strecke von 200m – mit der Besonderheit gegen die Strömung zu fahren, was besondere Beachtung bei der Steckenbefahrung erforderte. Leider stieg während des Wettkampfes der Pegel der Mulde so stark, dass die letzten Rennen der Regatta aus Sicherheitsgründen nicht mehr stattfanden. Die Ergebnisse bis dahin zeigen aber, dass die Calbenser gut mit der starken Strömung umgehen konnten.
Bei den Schüler C (Jahrgang 2001) gewann Lena Wiescholek souverän vor Sarah Günther (KC Jeßnitz) und Milena Böhm (TSG Calbe). Im KII holte sie zusammen mit Milena ebenfalls Gold. Die Jungen dieser Altersklasse waren ähnlich erfolgreich. Tim Germann (TSG Calbe) belegte Platz 2 vor Martin Kruse (ebenfalls TSG Calbe) – und musste sich lediglich seinen schon bekannten Rivalen Kai Mersch aus Bernburg geschlagen geben. Der Zweier dieser Altersklasse fiel leider dem Hochwasser zum Opfer.
Bei den Schülern B konnten sich Tristan Ehlers und Melanie Jürgen jeweils über einen dritten Platz freuen. Die Mannschaftsboote fuhren leider nicht in den Medaillenbereich. Die jüngeren Sportler dieser Altersklasse waren umsonst angereist, ihre Rennen fielen aus. Im Schüler A-Bereich waren die für das Kanuteam Sachsen-Anhalt startende Calbenser Lina Eidt und Julius Schütt mi Platz 1 bzw. Platz 3 ebenfalls erfolgreich.
Für den Seniorenbereich hatte der Veranstalter wieder einen Wettkampf besonderer Art vorbereitet – das KO–Rennen. Am Anfang starten alle gemeldeten Sportler (dieses Jahr 6 Sportler) und in jeden Rennen wird der Letzte rausgenommen bis nur noch 2 Starter übrig bleiben. Andreas Wiederhold überstand 2 Rennen und flog im dritten Rennen raus – Platz 4. Sebastian Dittbrenner dagegen blieb nervenstark, blieb bis zum letzten Rennen und hatte so gut mit seinen Kräften gehaushaltet, dass er auch das letzte Rennen für sich entscheiden konnte- Platz 1! Im KII der Herren Altersklasse gewann das Boot Wiederhold-Kwasniewski. Die Einerdisziplin fiel leider auch aus.
Insgesamt war es eine schöne und für Calbe erfolgreiche Regatta, die leider zu früh beendet werden musste. Bleibt zu hoffen, dass diese Erfolge nur ein Vorschau für die kommenden Wettkämpfe sind und keine weiteren Hochwasserprobleme auftreten.