Saaligatoren Ladies eröffnen Drachenbootsaison2013

4. Indoorcup in Magdeburg

Saaligatoren Ladies eröffnen Drachenbootsaison2013

Am vergangenen Wochenende reisten die Frauen des Drachenbootteams der Saaligatoren zum 4. Drachenboot - Indoorcup nach Magdeburg in die Olvenstedter Schwimmhalle. Aus den Vorjahren wissen viele bereits, dass sich beim Drachenboot- Indoorcup zwei Teams bestehend aus jeweils 6 Paddlern in einem Boot gegenüber sitzen. Dann gilt es, die gegnerische Mannschaft über eine festgelegte Ziellinie zu schieben. Das erfordert jede Menge Kraft, Konzentration und Willensstärke.

Die Saaligatoren Ladies reisten an diesem Samstag mit gemischten Gefühlen zum Wettkampf an, denn die Konkurrenz ist stark und über die Jahre kennt man sich gut. Der erste Start nach dem Wintertraining ist deshalb immer besonders aufregend und mit der Frage verbunden: „wie stark sind die Gegner und wie gut war unser Wintertraining?“ Das erste Rennen gegen die Venusdrachen aus Magdeburg hatte es dann auch gleich ordentlich in sich. Über lange Zeit war das Rennen ausgeglichen. Aber nach 1,11 min. mussten sich die Saaligatoren geschlagen geben. Für das zweite Rennen gegen unseren „Angstgegner“ vom WSC Friedersdorf haben wir unsere Taktik dann geändert. Begonnen wurde mit fünf schnellen Anschubschlägen und dann hieß es, lang ziehen, damit die Kraft richtig auf das Paddelblatt gebracht werden konnte. Mit viel lautstarker Unterstützung vom Beckenrand durch unseren mitgereisten Fanclub hat es dann geklappt. Wir haben dieses Rennen tatsächlich gewonnen. Nach insgesamt fünf Kräfte raubenden Rennen stand dann fest, die Saaligatoren Ladies belegen Platz 2 hinter den Damen vom WSC Friedersdorf und vor den Venusdrachen aus Magdeburg.

Glücklich und hoch motiviert für die kommende Saison traten wir nach der Siegerehrung die Heimreise an. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die mitgereisten Fans und moralische Unterstützung am Telefon durch unsere Trainerin.