Regionalmeisterschaft Ost

Calbenser Kanuten nach Brand ihres Bootshauses dennoch am Start

Regionalmeisterschaft Ost

Am vergangen Wochenende stellten sich die Kanuten aus Calbe ihrer gesamten Konkurrenz aus Ostdeutschland – Höhepunkt eines jeden Jahres.

Dieses Jahr war der Wettkampf für alle Sportler schwerer denn je. Zuerst ließ der lange Winter keinen Kanuten aufs Wasser, dann kam das Hochwasser was kein Training möglich machte und am Ende brannte den Sportlern aus Calbe auch noch das Bootshaus ab. Wer konnte sich da schon optimal auf den Wettkampf vorbereiten.

Egal – die Sportler nahmen die Herausforderung an. Der Wettkampf begann zwar mit Starkregen und Gewitter, zeigte ich aber im Laufe des Wettkampfs mit sportlerfreundlichem Wetter.

500m, 1000m und 2000m, für die Sportler ab Jugend auch die 200m standen an diesen verlängerten Wochenende auf dem Plan. Die Schüler hatten Mehrkampf (Lauf, Athletik und Paddeln) zusätzlich zu absolvieren. Teilnehmerfelder von bis zu 60 Sportler war dabei durchaus üblich. Da war eine Endlaufteilnahme über die Kurz- bzw. Mittelstrecke schon etwas besonderes. Das schaffen Julius Schütt, Lena Wiescholek, Andreas Wiederhold, Thomas Stimpel und Jens Adam beispielsweise im KI aber nur eine – Josephin Bergmann – schaffte es auf die Medaillienränge – Platz 1 für sie. Über die 1000m konnten sich die Calbenser Herren der AK freuen Jens Adam wurde 2. In der AK A; Andreas Wiederhold 3. In der AK B und Thomas Stimpel in der AK C.

Die Lange Strecke war bei diesem Teilnehmerfeld schon Aufsehen erregend. Aber auch hier konnte man den Traingsmangel der Calbenser Kanuten deutlich spüren .Kaum einer kam unter die ersten 10. Von den älteren Semester schaffte es lediglich Andreas Wiederhold mit Platz 3 auf das Treppen. Bei den Schüler war es wieder einmal die nunmehr fürs Kanuteam startende Josephin Bergmann, die sich mit einem 2. Platz sehr gut in Szene setzen konnte.

Alles in allem Ergebnisse über die sich nicht jeder Sportler oder Trainer freute, dafür freuten sich die Calbenser über die Solidarität, die Ihnen von Ihren Sportfreunden entgegen gebracht wurde. Ein großer Berg spenden wurde Ihnen von befreundeten Vereinen und Sportler überreicht die damit zum Ausdruck bringen wollten, wie wichtig Ihnen die TSG und ihr Bootshaus ist. Noch ein weiterer Grund um einen schnellen Ersatzneubau zu kämpfen.