8. Calbenser Dickbootcup

Sommer Sonne Paddelspaß

8. Calbenser Dickbootcup

Auch der 8. Calbenser Dickbootcup ist nun Geschichte. Eigentlich sollte es ja schon im Juni stattfinden, da hatten wir aber alle mit Hochwasser zu kämpfen. Da Ausfallen nicht als Alternative stand, verschoben die Kanuten einfach ihr Ereignis in den August.

Zwar war die nicht optimale Zeitauswahl an der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften zu spüren – aber der Wettkampf war für alle Besucher kurzweilig und für die Teams anstrengend.

Mannschaften aus nunmehr ganz Deutschland gaben sich am Bootshaus ein Stelldichein, um die Besten in 2013 im Zehner-Canadier-Rennen zu küren. Unter ca. 200 Aktiven waren in diesem Jahr Paddelbegeisterte aus Borne, Schönebeck, Eickendorf, Jeßnitz, Hamburg und natürlich aus Calbe.

Natürlich hatten die Mannschaften die Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld genutzt.

Pünktlich 14.00 Uhr gab Bollenprinzessin Julia den Startschuss für das 1. der gut 50 Rennen. In diesem Jahr waren der Modus – je 6-7 Mannschaften in den Kategorien „Männer“, „Mix“ und „Frauen“. In der Vorrunde fuhr jeder gegen jeden. Die 3 mit den meisten Siegen kamen in den Endlauf.

Wer leider nun nicht mehr mit paddeln durfte, konnte sich mit seinen Kindern an der Sportstraße oder der Hopseburg vergnügen.

Ein besonderes Bonbon stellte die Vorstellung der Zumba-Gruppe aus Calbe nach den Vorrundenrennen dar.

Doch dann ging es ans eingemachte. Die besten Mannschaften bei den Männern waren die „Weinberger Strolche“, die „Möwenwinker“ und die „Zinker“. Bei den Frauen hießen die Finalistinnen „Poolfighter“, „Bornsche Socken“ und die „Wundervollen“. Und in der Mixkategorie waren die Besten die „Steinmichels“, die „Übungsleiter 2013 de luxe“ und das „Generationsboot“.

Die Bahnen wurden bei allen direkt vor dem Rennen auf dem Steg verlost.

Und was soll man sagen – es war alles wieder sehr sehr knapp.

Am Ende war es wieder das Wohngebietsboot „Weinberger Strolche“, dass die Nase vorn hatte. Bei den Frauen konnten sich die Handballdamen aus Borne – die „Bornschen Socken“ durchsetzen und im Mix war das Familienboot „Generationsboot“, dass den Sieg davontrug.

Das Beste Kostüm hätte eigentlich 3mal wenigsten vergeben werden müssen. Denn zwischen den „Handballzicken Oldstars“, den „Übungsleiter 2013 de luxe“ und den „Saaleelfen“ gab es eigentlich nicht wirklich einen Vorsprung. Am Ende siegten die Befürworter für wenig Stoff und Tradition. Aber eins steht fest – nächstes Jahr wird über Gold-Silber-Bronze bei den besten Kostümen nachgedacht.

Gefeiert wurde bei Musik der „Breiten“ aus Borne, der Familiendiscothek und einem kleinen Feuerwerk noch bis in die Nacht. Selbst der ein oder andere Helfer sah nun an der Fotoleinwand, wer alles im Bootshaus war.

Abschließend einen Dank an alle, die vor, während und nach der Veranstaltung geholfen haben, dass dieser Tag wieder so war, wie er war.