3. Wengelsdorfer Sprint

Calbenser Kanuten erfolgreich

3. Wengelsdorfer Sprint

Am vergangenen Wochenende setzen die Calbenser Kanuten ihre Herbstsaison in Wengelsdorf fort. Ca. 15 Vereine vornehmlich aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, aber auch aus Berlin und Brandenburg gaben sich unweit von Bad Dürrenberg ein Stelldichein, um die Besten über den 200m Sprint zu ermitteln. Gefahren wurde im KI, KII und KIV sowie im KII und KIV mix. Die Rennen der Mixboote waren etwas einfac her, wurden doch hier die Sieger in Abteilungsrennen ermittelt. In den übrigen Rennen ging es ans Eingemachte, hier konnte nur siegen, wer sich über Vor- und Zwischenläufe für das Finale qualifiziert hat. Ein besonderes Bonbon kommt bei diesem Wettkampf hinzu – als einzige Regatta in Sachsen-Anhalt wird hier gegen die Strömung gefahren. Das bedeutet – es sind sehr harte 200m.

Die Calbenser schlugen sich bei diesem Wettkampf nicht schlecht. Mit Siegen im KI konnten Paul Schöbel (Sch C Jahrgang 05), Ole Stüwe (Sch B Jahrgang 03) und Lena Wiescholek (Sch B Jahrgang 01) glänzen. Tim German (Schüler B 01) fuhr auf den 3. Platz und bei den Schüler A erkämpften Tristan Ehlers den den 2. Platz knapp vor Marius Mohn.

In den Mannschaftsbooten konnten sich die Mädchen Lena Wiescholek und Milena Böhm sehr gut in Szene setzen. Im KII bei den Schülerinnen B wurden beide 2., bei den Schülerinnen A 3. Im Mix KIV der Schüler B fuhren sie zusammen mit Tim Germann und Leonhardt Gehrmann auf Rang 2. Im Mix KIV der Schüler A klappte mit Tristan Ehlers und Marius Mohn sogar der Sieg. Auch die KII Mix waren erfolgreich. Milena holte sich bei den Schüler B mit Tim Germann Bronze und bei den Schülern A mit Tristan Ehlers Silber. Lena fuhr bei den Schüler B mit Janek Sievers auf Platz 3 und bei den Schülern A mit Marius Mohn auf Platz 1. Außerdem errang der KII Strötker-Wiescholek im KII der weibl Jgd den 3. Platz. Das klingt war nach sehr gut Mädchen, aber auch ohne weibliche Hilfe zeigten die Calbenser Schüler A, was in ihnen steckt. Platz 2 für den KIV Mohn-Ehlers-Nitsche-Berner und Sieg für den KII Mohn Ehlers.

Insgesamt war es eine ungewöhnliche Regatta, bei der manche Sportler sehr viel paddeln mussen, die aber allen nicht nur des Wetters, der Medaillen und Siegpreisen wegen Spaß machte. Bleibt zu hoffen, dass wir nächste Woche ebenso gutes Wetter und soviel Spaß haben, wenn wir die Paddelbegeisterten nach Calbe zur traditionellen Herbstregatta einladen!

Danke noch einmal an die mitgereisten Eltern für die Rundumsorglosbetreuung der Sportler.