Löderburger Amateurkutterrudern

Calbenser Kanuten auf Abwegen

Löderburger Amateurkutterrudern

Eigentlich gibt es sie immer – die Rivalität zwischen Rudern und Kanu. Und selten sieht man Vermischungen zwischen beiden Sportarten. Doch am letzten Wochenende ist es passiert – eine kleine Auswahl der Calbenser Drachenboot – und Zehnermannschaften ist nach Löderburg gereist, um auch einmal rückwärts zufahren.

Der Grund ist naheliegend: Im letzten Sommer unterstützten der Löderburger Marineclub die Calbenser Kanuten mit einer Spendenaktion, um beim Wiederaufbau des Bootshauses zu helfen. Die Kanuten versprachen dafür mit wenigsten einer Mannschaft im nächsten Jahr zu kommen.

Die TSG hielt das Versprechen und reiste mit einer Frauen – und einer Mixmannschaft an. Gefahren wird bei diesem Wettkampf ein Rundkurs von 500m (Frauen) bzw. 750m (Mix-und Männer) in einem Kutter nach Zeit. Geprobt wurde von den Calbensern einmal – und das für jeweils eine halbe Stunde. Von Können auf der Calbenser Seite kann dabei natürlich keine Rede sein.

Aber hier zählte der Olympische Gedanke. Der Wettkampf begann 10.00 Uhr. Gut 20 Mannschaften stellten sich der Quälerei. Kurz vor Mittag im Renne 6 waren die Frauen an der Reihe. Schon die Aufnahme der Riemen (für Kanuten: das sind die „Paddeln“ im Kutterrudern) stellt für manch Frau ein Hindernis dar, dann die neuen Fachbegriffe und am ende noch rückwärts fahren. Egal – Kommando kam und es ging los – nicht schnell aber gleichmäßig. Das war ja auch das Ziel. Nach langen – sehr langen 4 min und 28 sek war die Quälerei zu Ende und die Warterei begann. Kurzweil bot dabei Luftgewehrschießen und Tauziehen – (das übrigens unsere Frauen gewannen). Besonders beeindruckend waren aber auch die Rennen der Profi-Mannschaften – hier sah man endlich, wie es eigentlich aussehen sollte.

Nach der Mittagspause kamen die Damen und Herren im Saaligatoren Mix an den Start. Die Schwierigkeiten waren ähnliche wie bei den Frauen, doch im Mix war die Strecke noch länger.

Schließlich reichte es nach allen Rennen für einen nicht erwarteten dritten Platz für das Frauen team, was die Calbenser dann doch mit sehr viel Stolz erfüllte.

Für die Calbenser war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden soll. Außerdem freuen sich die Calbenser auf den Gegenbesuch der Löderburger zum Calbenser Dickbootcup. Denn auch vorwärts macht Spaß!