Kanu-Kids in Calbe - eine Erfolgsgeschichte

Generation 2007/2008 wechselt vom Land auf das Wasser

Kanu-Kids in Calbe - eine Erfolgsgeschichte

Wußten Sie: Die Abteilung Kanu in Calbe macht mehr als Wassersport für Kinder? Ja - und das schon seit über 10 Jahren.

Kinder im Alter von 4 bis 7 werden in dieser allgemeinen Sportgruppe bei mit Spiel und Spaß frühzeitig an den Sport herangeführt. Die Kinder sollen Sport als selbstverständlichen Teil ihres Lebens ansehen und ihn als Alternative zu Fernsehen und Computerspielen kennen lernen. Ob sie später mal Kanu machen wollen, ist dabei erst einmal nicht wichtig.

Neben der regelmäßigen Übungsstunde konnten die Kinder sich in kleinen Wettkämpfen (Bambini-Wettkampf, Crosslauf, Familiensportfest u.a.) messen.

Im diesem Jahr zählten die „Kanu-Kids“ ca 15 Sportler, von denen ca 8 der „Großen“ mittlerweile Schwimmen lernten und dann auch paddeln wollten. Das Sommertraining teilte sich somit in Training für alle und zusätzlich Paddelnlernen für die „Großen Kanu-Kids“.

Höhepunkt für alle Sportler, Eltern und Übungsleiter stellte im Herbst unsere traditionelle Herbstregatta dar. Neben dem Wettkampf für ca. 400 Rennkanuten aus knapp 30 Vereinen ganz Deutschlands war es auch die „Wettkampftaufe“ für unsere „Kanu-Kids“. Einmal im Einer und einmal im Vierer wurde es für die jüngsten Paddler ernst. Dabei holte Linus Gottschalk seine 1. Bronzemedaille im KI und der KIV Gottschalk-Ochsendorf-Conrad-Laube wurde ebenfalls Dritter. Wenn das kein Erfolg ist.

Diesem Erfolg verdanken wir vorallem den beiden Übungsleitern Ulrike Woreschk und Conny Löbert die zur Unterstützung der Eltern sogar die Kinder zum Teil vom Kindergarten abholen. Ab Oktober diesen Jahres wechseln die Kanu-Kids nun von der Goethe-Schule in die Lessingschule und da die „Paddler“ nun diese Trainingsgruppe verlassen ist genügend Platz für neue kleine Sportbegeisterte.

Wer also Lust hat an einer Stunde Sport mit Ulli und Conny hat: immer freitags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Turnhalle der Lessing-Schule. In begrenzten Rahmen ist auch eine Abholung vom Kindergarten möglich. Und wie gesagt – es ist Sport für jedes Kind!!!!!!