Regatta-Doppelpack zum Saisonstart für die Calbenser Kanuten

Landesmeisterschaft Lange Strecke in Friedersdorf und Kirchmöser Langstreckenregatta

Regatta-Doppelpack zum Saisonstart für die Calbenser Kanuten

Der Saisonstart für die Kanuten beginnt traditionell mit Wettkämpfen über die Lange Strecke, also 2000m für die Schüler-Rennen und 4000m bzw. 6000m für die Rennen ab der Jugend.

Am vergangenem Wochenende war es für die Sportler ein Saisonstart mit Regatta-Doppelpack. Zum Anfang gleich ein Höhepunkt – Landesmeisterschaft, diese Mal aufgrund immernoch bestehender Hochwasserschäden ausnahmsweise in Friedersdorf. Bei sonnigem Frühlingswetter zeigten gut 250 Sportler aus 19 Vereinen, wie gut ihr Wintertraining war. Die TSG Calbe reiste mit knapp 20 Sportlern an.

Für die TSG Calbe waren die Ergebnisse durchwachsen. Mit Paul Schöbel (Jahrgang 05) und Ole Stüwe (03)schrammten die Schüler B am Landesmeister vorbei – 2x Platz 2.  Im KII erreichte Ole zusammen mit Jonas Schöbel im KII Platz 3. Im Bereich der weiblichen Schüler B konnte Linda Rosteck wieder an die Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen und holte für die TSG Calbe einen Landesmeistertitel.

Die Rennen der Schüler A waren von Erfolgen der im Kanuteam (Auswahlmannschaft Sachsen-Anhalt) startenden Sporter geprägt. Lena Wiescholek (Jahrgang 01) wurde sowohl im KI als auch im KII Landemeister, Tim Germann (Jahrgang 01) wurde im KII 3. Aber auch an die TSG Calbe selbst ging mit Lisa Ruttke eine Bronzemedaille.

Für die Jugend und älter hieß es in Friedersdorf 6000m zu meistern. Besonders gut aus Calbenser Sicht waren hier Marie Strötker (3. Bei den Damen Junioren), Jens Adam (1. in der Altersklasse A) und Andreas Wiederhold (1. in der Altersklasse B)

Doch damit war es für dieses Wochenende nicht gut. Sonntag fuhr eine kleine Auswahl der TSG zudem noch zur Langstreckenregatta nach Kirchmöser. Den relativ rauhen Bedingungen stellten sich knapp 150 Sportler aus 18 Vereinen.

Ole Stüwe wiederholte sein Ergebnis vom Vortag – Platz 2. In der Klasse der Schüler B. Der Kanuteam KII Germann-Kuntze (Schüler A) und der Calbenser Jugendzweier Berner-Sandau erreichten in Kirchmöser in ihren Rennen jeweils einen guten 3 Platz.

Aber es ging noch besser Marie Strötker (Damen Jun) gewann ihr Rennen über 6000m, Jens Adam (Herren offen) wurde 3. Beide zusammen krönten den Regattatag mit einem Sieg im KII Mix.

Alles in allem ein anstrengendes Wochenende mit guten Leistungen und hoffentlich ein gutes Training für nächstes Wochenende – dann geht es bei der Brandenburger Regatta mit knapp 1000 Teilnehmer ans Eingemachte.