Wusterwitzer Frühjahrsregatta – Mamutprogramm für die Calbenser Kanuten

Wusterwitzer Frühjahrsregatta – Mamutprogramm für die Calbenser Kanuten

Nach Ende der Ferien machten sich die Calbenser Kanuten Anfang September auf, um sich am schönen Wusterwitzer See mit gut 500 Sportlers aus 34 Vereinen der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg zu messen. Dabei hatten die Wassersportfreunde bei durchwachsenem Wetter ein sehr anspruchsvolles Pensum zu bewältigen. Rennen über 1000m im KI, sowie über 500 und 200m in allen Bootsklassen standen auf dem Plan.

Der Samstag begann mit den Rennen über 1000m. Um Voläufe und Massenstarts zu vermeiden wurde die Rennen bei mehr als 10 Teilnehmer in Abteilungsrennen absolviert und die Jüngeren (Schüler B ab Jahrgang 2005 und jünger) durften diese Strecke nicht fahren. Medaillenränge erzielten hier Lukas Ochsendorf im KI des Jahrgang 2004 (1.), Phillip Sandau im KI der männl Jugend (3.) und Andre Bartsch im CI der männlichen Junioren (3.)

Über die 500m aber auch über 200m-Distanz waren zum Teil Vor- und Zwischenläufe zu fahren. Hier kamen dann auch unsere jüngsten zu Zuge und das mit Bravur. Sieg für Paul Schöbel (Jahrgang 2005) im KI über 200m und 500m, Silber im KI ging an Jasmin Schröder (Jahrgang 2009) und Pepe Conrad (Jahrgang 2007) und Bronze erkämpften sich Monique Lehmann (Jahrgang 2009), Phillip Sandau und Andre Bartsch.

In den Mannschaftsbooten gab es Höhen und Tiefen für Calbe. Versteuerte Rennen , verunglückte Starts und zum Teil windige Verhältnisse führten mehr als einmal zu viel Enttäuschung und manchmal zu Tränen. Dem gegenüber standen aber sensationelle Siege wie der des 2008er Mädchenzweiers Jahn-Zichel (über 500m) oder des 2007 Jungenzweiers Conrad-Laube (über 200m). Auch im KIV waren es zum einen die Schüler C in der Besetzung Conrad-Laube-Tietze-Weber sowie die Sch übler B mit Schöbel-Ochsendorf-Ochsendorf-Cleve, welche einen Sieg für Calbe  einfuhren.

Alles in allem ein anstrengendes aber auch erfolgreiches Wochenende für die Calbenser Paddler. Nächste Ziel – Wengelsdorfer Herbstregatta – genügend Motivation zum Trainieren wurde jedenfalls am vergangenem Wochenende gesammelt.

Abschließend Danke für die Hilfe bei der Betreuung der Sportler bei den mitgereisten Eltern.