Landesmeisterschaft Sprint in Magdeburg

Calbenser Sportler messen sich mit den Besten des Landes über die kurze Strecke

Landesmeisterschaft Sprint in Magdeburg

Am vergangenen Wochenende trafen  sich knapp 400 Sportler zur Landesmeisterschaft Sprint und Kurzstrecke. Nachdem  am Freitag im Sturm aufgebaut worden ist, ging es über alle Bootsklassen Samstag über die 200m. Dieser Sprintwettkampf wurde bei noch arg schwierigen Bedingungen absolviert -  starker Seitwind machte es den Sportlern insbesondere den Kleinsten sehr schwer sowohl beim Start als auch beim Rennen selbst in der Bahn oder sogar im Boot zu bleiben. Im KI fuhren die Sch C u.a. deshalb nicht in die Medaillenränge. Im KII klappte es dann besser: Clara Jahn und Jasmin Schröder (Schüler C) erkämpften sich einen Vizelandesmeisstertitel und im KIV in der Besatzung Scrhöder-Jahn-Günterh- Friedrich hieß so sogar – Landesmeister!!!

Im KI erfreuten Paul (Sch B 05) und Jonas Schöbel (Sch A 03) ihre mitgereisten Fans ebenfalls mit Silber. So auch die älteren Herren der TSG im KI und CI – hier ging auch Silber an Jens Adam und Marko Heinze. Besser im Einzel waren nur die nunmehr bei SCM trainierenden Mädchen Linda Rosteck (Sch B 03) und Lena Wiescholek (Jgd), welche mit Gold nach Hause fahren durfen.

Krönender Abschluss des Samstages war die 4x100m KI MixStaffel der Kleinsten. Hier klappte alles und die TSG Calbe fuhr als erster über die Ziellinie.

Der Sonntag stand bei strahlendem Sonnenschein und Windstille im Zeichen der 500m im Einer.

Wieder einmal ging Silber jeweils an die Schöbel-Brüder. Die Herren Adam und Heinze nahmen in ihren 500m jeweils die Bronzemedaille aus Magdeburg mit.

Bei den Kleinsten gab es eine Überraschung. Angelina Friedrich schob sich an ihrer Vereinskameradin vorbei und konnte sich erstmalig den 3. Platz bei einer Landesmeisterschaft erkämpfen.

Alles in allem schöne Ergebnisse bei noch schönerem Wetter. Doch bis zum nächsten Höhepunkt muss – der Ostdeutschen Meisterschaft in zwei Wochen – gibt es noch viele Reserven zu aktivieren.