Schwimmwettkampf der Kanuten

Die Brüder Tietze die erfolgreichsten Schwimmer für Calbe

Schwimmwettkampf der Kanuten

Wie jedes Jahr beginnt das Sportjahr 2018 mit einem Schwimmwettkampf – aber erstmalig in Magdeburg. Der SCM lud zum Schwimmwettkampf  der Kanuten ein. Die Calbenser Kanuten sind neben vielen anderen Vereinen dieser Einladung gefolgt. Schließlich wird im Winter viel geschwommen und das Erlernte möchte man unter Beweis stellen.

Angefangen wurde der Reigen der Schwimmer mit den Jüngsten. Sie mussten 25m schaffen. Die Jüngsten (Angelique Lehmann und Anton Tietze, beide Jahrgang 2011) waren allein und traten deshalb gegeneinander an und waren in ihrer Altersklasse schon mal Sieger. Auch Lara Berner hatte nur eine Konkurrentin, sie wurde knapp 2. hinter Maja Lindner aus Schönebeck.

Anders ging es schon bei den 2009er Mädchen zu. 10 Starterinnen schwammen in 3 Rennen um die beste Zeit. Hier konnte sich am Ende Jasmin Schröder über Bronze freuen. Bei den Jungen dieses Alters hatte Anton Tietze die Nase vorn – er gewann sein Rennen und schwamm auch die beste 25m-Zeit an diesem Tag.

Die Sportler in den Jahrgängen von 2006 bis 2008 mussten 50m Brust bewältigen. Auch hier lagen die Teilnehmerfelder bei zum Teil gut über 10 Schwimmer. Unser 2008er Kämpfer Willi Schröter und Clara Jahn fischten sich dabei jeweils Silber aus dem Becken. Peter Cleve  erschwamm eine Bronzemedaille.

Das größte Teilnehmerfeld gab es bei den Jungen des Jahrganges 2005. Hier schwammen 16 Sportler in 4 Rennen. Erfolgreich aus Calbenser Sicht war Paul Schöbel. Mit Silber rundete er den Medaillenreigen aus den Einzelwettkämpfen ab.  

Die anschließenden Staffeln waren der Höhepunkt der Veranstaltung. Um einer Vielzahl der Vereine eine Startmöglichkeit zu geben, waren nur 3 Staffelrennen ausgeschrieben: 2009 und jünger, 2006-2008 und 2002 und älter. Die Strecke betrug bei den Kleinsten 3x25m. Hier war Calbe richtig erfolgreich. Gold ging an Tietze-Lehmann-Schröder und Bronze an P.Tietze-Günther-Berner.

Die Großen mussten 3x50m bewältigen. Doch hier war die Konkurrenz zu groß. Ein Medaillenplatz war nicht drin.

Mit Platz 3 in der Gesamtwertung kann sich Calbe sehen lassen - alles in allem ein gutes Ergebnis. In den folgenden Wochen geht es vom Wasser wieder aufs Land- Athletik steht auf dem Plan. Hoffen wir, dass diese dann auch so gut absolviert werden.