Landesmeisterschaft Lange Strecke im Kanu-Rennsport in Jeßnitz

Saisonstart für die Calbenser Kanuten

Landesmeisterschaft Lange Strecke im Kanu-Rennsport in Jeßnitz

Der Saisonstart für die Kanuten beginnt traditionell mit Wettkämpfen über die Lange Strecke. Dieses Jahr für die Mehrheit der Calbenser sogar gleich mit einem Höhepunkt – Landesmeisterschaf t und zwar in Jeßnitz!

In Jeß itz wird auf der dort relativ flachen und schmalen Mulde gefahren – eigentlich nicht ideal – aber ein ander Wettkampfort stand noch nicht zur Verfügung. Ungleiche Strömungsverhältnisse, Wind, wenig Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld sowie eine Teilnehmerzahl von 343 aus 22 Vereinen machten diese Regatta zu einer besonderen Herausforderung für die Sportler der TSG Calbe.

Die Jüngsten Schüler C (Jahrgang 2010 und jünger) fuhren 1000m im KI und KII mit einer Wende. Leider schaffte es keiner im Einer unter die Medaillenränge. Lara Berner schrammte im KI knapp an Bronze vorbei – holte sich aber mit einer Sportlerin aus Friedersdorf im KII den Landesmeistertitel.

Bei den Schüler B (Jahrgang 2007 bis 2009) lief es ebenfalls nicht optimal. Aufgrund des Windes und des unbekannten Fahrwassers kam es zu einigen Kenterungen – auch der Calbenser Sportler. Am besten durch kamen aus Calbenser Sicht Sopie Vu ( Platz 10 im KI) und der Jungen-Zweier Schroeter-Bertling (ebenfalls Platz 10).

Besser lief es bei den für die Auswahl des Landes startenden Calbenser der Schüler A (Jahrgang 2005+2006). Paul Schöbel holte den 2. Platz im KI über 2000m und wurde zusammen mit einem Sportler aus ….. Landesmeister im KI.

Die Jugend (Jahrgang 2003 und 2004) musste 5000m für eine Medaille fahren. Erfolreich dabei war Ole Stüwe (Platz 2 im KI) sowie Jonas Schöbel und Lukas Weber (Platz 2 im KII).

Last but not least die Herren Altersklasse. Jens Adam (der gerade von der Deutschen Meisterschaft in Rheine kam und dort über 19km einen hervorrangenden 4 Platz belegte) holte sich im KI über 5000m als auch im KII zusammen mit dem ehemaligen Calbenser Thomas Hummel ebenfalls Platz im KII über die gleiche Distanz.

Alles in allem für die TSG Calbedurchwachsene Ergebnisse mit noch einiger Luft oben . Die Sportler sind jedenfalls motiviert und freuen sich schon auf die Große Friedersdorfer Regatta am kommenden Wochenende.