Zinker in Venedig

Was macht ein Zinker in Venedig

Zinker in Venedig

Was macht ein  Zinker in Venedig? 2019 fährt er hin um über den Canale Grande zu paddeln! Die Kleinsportgruppe der Kanuten der TSG Calbe , die sich (nicht nur) dem Dickbootfahren verschrieben haben, nahmen tausende Kilometer auf sich um an der 45. Vogalonga teilzunehmen.

Am Pfingssonntag werden Venedigs Kanäle für den motorisierten und kommerziellen Bootsverkehr gesperrt und Ruder-und Paddelboote sowie inzwischen auch SUP`s  fahren eine ca. 30 km-Strecke um und durch Venedigs Kanäle, durch Burano und Murano. Die Vogalonga gilt seit 1974 als friedliche Demonstration  gegen die Verschmutzung  der Lagune und den durch die Motorboote/ Schiffe  verursachten Wellenschlag.

Schon auf der Fahrt zum Startpunkt am Markusplatz gab es erste Gänsehautmomente beim Durchqueren der Rialtobrücke oder beim Anblick der venezianischen Paläste von der Wasserseite aus. Am Markusplatz unzählige Zuschauer, venezianische Musik, eine Ansprache (auf Italienisch) und dann der Startschuss als Kanonenböller – allein das erzeugt eine unwiederbringliche Hochstimmung!

Über 2000 Boote, 5000 Sportler aus der ganzen Welt nehmen inzwischen an der Regatta ohne Wertung teil. Auf unserer Fahrt trafen wir Leute aus Neuseeland, Hamburg und aus dem benachbarten Aken!

Nach der mehrstündigen relativ entspannten Fahrt durch die Lagune war die Einfahrt in den Kanal wieder in Sicht, dort gab es erstmal einen Stau, wie er auf keiner Straße zu erleben ist. Das Nadelöhr einer ersten Brückendurchfahrt ließ sich nur durch die Polizei bezwingen, die die Boote einzeln durchfädelten mussten, da sonst gar nix mehr zu bewegen war.

Noch einmal durften wir die schönen Paläste bewundern, die Rialtobrücke unterqueren und von den Zuschauern Applaus empfangen. Am Markusplatz empfingen wir die Teilnehmerurkunden und Medaillen.

Stolz, sonnenverbrannt und kaputt sowie  voller Eindrücke von der schönen Stadt und der Lagunenlandschaft ging es nach 6 Stunden wieder zurück zur Unterkunft. So haben die Zinker hoffentlich einen kleinen Beitrag zum Erhalt der wundervollen Lagunenstadt Venedig beigetragen.

Zu den Bildern der Vogalonga-Tour 2019