Saaligatoren auf der Goitzsche Landesmeister

Drachenbootwettkampf Langstrecke

Saaligatoren auf der Goitzsche Landesmeister

Dem Aufruf zum 2.  Bernsteincup des 1. Drachenbootvereins Goitzsche e.V. folgten die Calbenser Paddler nur zu gern, wurden sie doch dort im vergangenen Jahr auf der 12km-Distanz Vizelandesmeister. Einer der letzten Sommertage war den Calbenser Kanuten gegönnt und im Gegensatz zum letzten Jahr herrschte eher Flaute auf dem See. Das betrübte Trainer Börner, der der Meinung ist, das Team bei Wind und Wellen besser durchs Wasser peitschen zu können.

In diesem Jahr am Start waren insgesamt 6 Teams, davon 3 aus Sachsen-Anhalt. Gleich nach den ersten tausend Metern setzte sich eine 3er Gruppe ab, zu der die Saaligatoren nicht gehörten. Diese hielten sich gestreng an ihr Motto „wir fahren unser Rennen“, d.h. wir schauen nicht nach links, rechts, vor oder zurück. Leichter gesagt als getan, bei dem Gewirr an Trommelschlägen und Antriebs-Rufen ringsum das der eigenen Trommlerin immer auszumachen.

Mit Bravour trieb uns aber unsere jüngste Trommlerin Lotte Nicolaus durch die Fluten! Man verliert beim Paddeln langer Strecken nicht nur an Muskelkraft sondern auch jegliches Zeitgefühl, wünscht sich irgendwann nur noch das Ende herbei. Da in diesem Jahr eine andere Runde als im Vorjahr gefahren wurde, konnte man auch das Ziel nicht sehen, so dass das Rennen irgendwann unendlich scheint. Steuermann Weber motivierte uns mit dem Rufen genauso wie die Trommlerin und dann irgendwann sahen auch wir das Ziel, ein Endspurt war nun Ehrensache! Wir holten zwar keinen Gegner mehr ein, verschafften uns aber einen Vorsprung vor den folgenden 2 Booten.

Dies bedeutete Platz 4 in der Gesamtwertung aber den glücklichen Landestitel mit einer Zeit von 55,32 min, weniger als 30 Sekunden hinter dem 3.Platz.

Saaligatoren am Goitzesee