Regatta Niegripp 2009

Regatta Niegripp 2009

Erfolgreicher Abschluss der Auswärtssaison
Calbe Platz 3 bei der Niegripper Regatta
Die SG Blau-Weiß Niegripp lud am vergangenen Wochenende zur 4. Niegripper Kanu-Regatta ein. Gut 200 Sportler aus 15 Vereinen kamen dieser Einladung nach. Auf dem Programm standen Rennen über 200m, 500m und 2000m. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit den Wassersportlern, Wind und zum Teil Regenschauer machten den 1. Wettkampftag zu einer Herausforderung für jeden Sportler. Besonders erfolgreich über die kurze Strecke war Andreas Wiederhold über die Sprintstrecke: Platz 2 im KI der Altersklasse, Platz 1 mit Sebastian Dittbrenner im KII der Leistungsklasse und mit Uwe Möbes in der Altersklasse sowie im KIV (Wiederhold-Möbes-opopDittbrenner-Bergmann) ebenso Platz 1.
Sprintstark waren auch die Schüler A, die in diesem Jahr zum Teil für das Kanuteam Sachsen-Anhalt starteten. Conny Löbert gewann vor Lina Eidt, im KII siegten auch beide Mädchen. Robert Möbes holte Gold im kI und auch im Mix KII mit Conny Löbert. Das übrige Edelmetall im KI ging in Form von Silber an Tristan Ehlers, Madeleine Jürgen, Josephin Bergmann und Sebastian Dittbrenner. Bronze holte sich Aren Finkelmann.
Aufgrund von Wetteränderungen mussten am Samstagnachmittag die 2000m – Rennen etwas ngekürzt werden, um vermehrte Kenterungen zu vermeiden. Auf dieser nunmehr wahrscheinlich 1000m-Strecke überzeugten unsere Männer: Andreas Wiederhold in der Altersklasse, Sebastian Dittbrenner in der Leistungsklasse sowie Conny Löbert bei den Schülern A. Silber erpaddelten sich Lea Stüwe bei den Schülern B 98 sowie Lina Eidt und Robert Möbes bei den Schülern A. Madeleine Jürgen erreichte Platz 3.
Über die am Sonnta g angesetzten 500m konnten alle Calbenser Boote Erfolge erzielen. Bei den Jüngsten holte Josephin Bergmann Platz 2. Bei den Mädchen der Schüler B hieß es Platz 2 für Madeleine Jürgen (99) und Lea Stüwe (98). Bei den Jungen siegte Tristan Ehlers (99) vor Aren Finkelmann (99).
In der Klasse der Schüler A Bereich gab mit Conny Löbert und Lina Eidt einen Doppelsieg für Calbenser Sportler. Robert Möbes holte auch Platz 2. Last but not least der Sieg von Andreas Wiederhold in der Altersklasse.
Dazu kamen noch viele Platzierungen in den Mannschaftbooten, welche hier nicht alle einzeln genannt werden können. Selbst bei den am Samstagabend als Rahmenprogramm angesetzten Familienrennen siegten fast alle gestarteten Boote.
Dass es nicht immer so gut geht, zweigen völlig überraschend die Trainer der TSG: einer kenterte kurz vor dem Ziel im KI, ein anderer ging im CII sozusagen vor dem Ziel unter.
Dennoch erreichten die Sporter als Calbe soviel Punkte, dass sie sich über einen dritten Platz in der Gesamtwertung hinter den Sportfreunden aus Burg, sowie der Auswahlmannschaft „Kanuteam Sachsen-Anhalt freuen konnten.