Regatta Calbe 2009

Regatta Calbe 2009

Saisonabschluss auf der Saale

Zum 42. Male lud am vergangenen Wochenende die Abteilung Kanu der TSG Calbe zur alljährlichen Herbstregatta ein. Insgesamt 18 Vereine aus 3 Bundesländern meldeten ihre Sportler zu den 2000, 500 und 200-Meter-Rennen an. Für viele Kanuten zählt die Rennsportveranstaltung in Calbe zum Saisonabschluss, bei dem noch einmal alles gegeben werden kann.
Am Samstag standen die Entscheidungen im KI über 2000m und 200m Nachdem diese „Wertungswettkämpfe“ geschafft waren, war Spaßpaddeln in den schon fast zur Tradition gewordene Familienrennen angesagt. Über 200 Meter paddelten Eltern-Kind, Bruder-Schwester, Cousin-Cousine, usw. gegeneinander. Für alle, die noch nicht so versiert waren, gab es natürlich die Möglichkeit, ein nicht so wackliges Wanderboot zu nutzen. Und um alle Altersgruppen anzusprechen gab es zu dem den Bambini-Wettkampf, hier durften sich auch die Jüngsten (3-6) bei einem spielerischen Athletikwettkampf messen. Wie auch bei den Profikanuten wurden die Sieger mit Urkunden und Sachpreise ausgezeichnet.
Der Sonntag standen bei bestem Wetter die Finalrennen über die 500 Meter. Im Einer, Zweier, Vierer, sowie in den Mix- und Staffelrennen hatten alle Aktiven noch einmal viel zu tun. Besonders spannend waren die Rennen der 6-7 jährigen Nachwuchssportler, denn viele der Jüngsten aus Calbe, Barby, Schönebeck und den anderen Vereinen, nahmen am Wochenende erstmals an einem Wettkampf teil. Angehörige und Übungsleiter feuerten lautstark ihre Sprösslinge an, die zum Teil erst wenige Monate oder Wochen im Boot sitzen. Siegreiche Calbenser waren u.a. Martin Kruse (8), Josephin Bergmann (9), Justin Heinze (9), Lea Stüwe (11) und Andreas Wiederhold (Altersklasse). Conny Löbert und Robert Möbes (beide 14), die für das Kanu-Team Sachsen-Anhalt starten, schafften es im Einer-Kajak über alle Strecken nicht ganz den Sieg einzufahren; jeweils ein Medaillenplatz. Trotz längerer Krankheit konnte sich Julius Schütt (12) den dritten Platz sichern; hinter seinen Sportkameraden aus Burg. Auch Tristan Ehlers musste sich im Einer über 500 Meter mit einem guten zweiten Platz zufrieden geben; sein stärkster Gegner, Paul Laabs (SCM), blieb auch in Calbe wieder ungeschlagen. Jonas Schöbel, Janek Schröder und Ole Stüwe (alle 2003 geboren) hatten es dabei doppelt schwer. Nach nur wenigen Wochen Paddelerfahrung war dies ihre erste Regatta und sie mussten gleich bei den älteren Jungs (2002) mitfahren. Trotzdem gaben die drei nicht auf, kämpften bis zum Schluss und errungen Platz vier, fünf und sechs.
Bei den Mannschaftsbooten war der Sieg von der Mixmannschaft Lena Wiescholek (8) – Martin Kruse (8) besonders erfreulich. Ungeschlagen blieb auch die Mannschaft der Schüler Jg. 1999/2000 im Vierer-Kajak Ehlers – Finkelmann – Heinze – Levin. Tim German und Martin Kruse siegten im Zweier bei den Allerjüngsten (Schüler C 01/02). Auch die Männer zeigten wieder einmal, dass sie auch gute Teamsporter sind. Platz eins im Zweier und Vierer in der Leistungsklasse (Wiederhold – Dittbrenner – Möbes – Döbel (HKC)) und in der Altersklasse. Nur beim Staffelrennen hatten die Schüler B aus Calbe das Nachsehen. Bei der schwierigen Übergabe des Staffelstabes von Boot zu Boot kam es zu einer Kenterung. Damit war das Rennen für die Führenden der Saalestadt vorbei und ein Doppelsieg ging an die Mannschaften des Nachbarvereins aus Barby. Die Jüngeren (Schüler C) machten es in ihrer Staffel aber besser und fuhren mit Vorsprung den Sieg nach Hause.
Insgesamt erkämpften die 34 Sportler aus Calbe hervorragende 18 Erste, 19 Zweite und 21 Dritte Plätze und konnten somit vor den Nachbarvereinen Schönebecker SC und dem Kaunteam Sachsen-Anhalt den Gesamtsieg einfahren.
Außerdem gewannen die Calbenser Sportler den von Schlüsseldienst Adam zur Verfügung gestellten Schüler-Pokal.
Für das Gelingen dieser 2 hervorragenden Wettkampftage sorgten wieder einmal viele viele Helfer, die stundenlang buken, kochten, Kinder betreuten oder für deren Sicherheit sorgten. Danke an alle, denen der Kanusport in Calbe soviel Anstrengung wert ist.