Dickbootcup 2011

Willkommen beim Dickbootcup

Der 7. Calbenser Dickbootcup findet am 07.07.2012 am Bootshaus statt

Weitere Informationen folgen!
Der 6. Calbenser Dickbootcup am 2. Juli 2011

Beste Leistungen trotz widriger Bedingungen

Am vergangenen Wochenende war das Bootshaus in Calbe wieder einmal Mittelpunkt des sportlichen Treibens. Der Einladung der Calbenser Kanuten sind 40 Mannschaften aus der näheren oder weiteren Umgebung gefolgt. Leider waren die äußeren Bedingungen mehr als ungünstig – Regen über weite Strecken des Tages machten den Wettkampf zu einer Belastungsprobe für die Mannschaften, den Helfern und vor allem den Steuerleuten.

Gestartet wurde in 3 Kategorien: Frauen, Mix und Männer. Die 11 Frauenmannschaften waren in 3 Gruppen zu 3 bis 4 Mannschaften aufgeteilt. Aus den Vorrundenrennen qualifizierten sich 6 Mannschaften in die 3 „Halbfinals“. Im ersten Halbfinale traten mit den „Bornschen Söckchen“ und den „Wundervollen“ zwei Vorjahresfinalisten gegeneinander an, in dem sich die „Bornschen Söckchen“ durchsetzen konnten. Dadurch war der Platz für neue Finalisten frei. Es qualifizierten sich die langjährigen Teilnehmer „Handballsprudelmiezen“ und die Neulinge „Marys Beauty Nixen“ für das Frauenfinale. Die Ergebnisse waren bei den Frauen relativ deutlich. Es siegten die „Bornschen Söckchen“ vor den Handball-Sprudel-Miezen“ und „Mary`s Beauty Nixen. Leider waren einige Frauenmannschaften mal wieder nicht unbedingt fair zueinander, was die Veranstalter sehr bedauerten.

Bei den Rennen der Mix-Kategorie standen neben vielen bekannten Namen auch wieder einige Neulinge auf dem Rennplan. Hier ging es mit 14 Mannschaften auch in 3 Vorrundengruppen zu den 3 „Halbfinals“. Von den Vorjahresfinalisten schafften es nur die „Papierpiraten“ in die Zwischenrunde. Hier war für sie aber Schluss, denn die „(Un)Besiegbaren“ konnten sich gegen sie durchsetzen. Dazu kamen die „Wattepuster“ und der „Ananas-Express“. Der „Ananas-Express“ war zwar schon oft dabei (man nannte sich nur jedes Jahr um) aber dieses Jahr waren sie erstmalig im Finale und gewannen selbiges auch! Die „(Un)Besiegbaren“ kam auf Platz 2 gefolgt von den „Watterpuster“. Die Anzahl der Männermannschaften war mit 14 in diesem Jahr so niedrig wie noch nie. Hier waren aber sehr viele alte Hasen dabei. Die „Saalesöhne“ (Finalist 2009) scheiterten an den „Möwenwinker“. Auch die „Elbumrüher“ (2010 Platz 2) mussten „Fritzes 10“ den Vortritt und somit den Platz im Finale lassen. Dafür schafften es die Vorjahresgewinner „Weinberger Strolche“ wieder ins Finale. Das letzte Finale war am Ende auch das spannendste – Am Ende gewannen die „Möwenwinker“ vor „Fritzes 10“ und den „Weinberger Strolchen“.

Insgesamt muss man vor den Teilnehmern und den Helfern nur den Hut ziehen. Bis auf eine Mannschaft, die im letzten Rennen vor der Zwischenrunde aufgab, haben alle Mannschaft trotz Nässe von oben und unten, Wind und Kälte durchgehalten. Auch haben sich einige Mannschaften wieder einmal mit ihren Kostümen viel Mühe gegeben, die Turbobienen und Weinberger Strolche waren wieder ein Hingucker. Aber die sexy Leggins und die Rosa Hüte des „Hörnchen-Clan“ machten dieses Mal das Rennen um das beste Kostüm.

Wünschen wir uns allen für das nächste Jahr besseres Wetter, damit die Haare wieder liegen können!


Erstes Rennen am Samstag, 2. Juli 2011: 13.00 Uhr
Teamleiterbesprechung um 12.00 Uhr im Bootshaus

Am 2. Juli diesen Jahres kann wieder gepaddelt werden was das Zeug hällt - denn zum sechsten Mal können sich wieder alle die Lust und Laune haben auf der Saale so richtig auslassen. Der Calbenser Dickbootcup ist schon zu einem festen Bestandteil der Jahresplanung für viele Calbenser geworden. In diesem Jahr können können wir uns wieder kurz vor den Sommerferien auf die feucht-fröhliche Veranstaltung freuen. Doch auch über die Grenzen von Calbe hinaus hat das Calbenser 10er-Rennen schon einen guten Ruf. So konnten wir im letzten Jahr drei Mannschaften aus dem Raum Hamburg und eine Internationale Mannschaft mit amerikanischen Austauschschülern Willkommen heißen.
Wir freuen uns wieder über eine rege Teilnahme!
Für dieses Jahr wird es organisatorisch keine großen Änderungen geben. Gestartet werden kann in den gut bewährten Kategorien: Männer, Mix oder Frauen. Wobei im Frauenboot nur Frauen sitzen dürfen, im Mix-Boot mindestens vier Frauen und das Männerboot kann mit beliebig vielen Frauen besetzt werden.
Natürlich sind viele Frauen immer gern gesehen, aber bei 10 Sportler(innen) ist schluss, denn so viele sitzen zusammen in einem Boot (mindestens 8).
Das heißt jetzt also: Mannschaften bilden und anmelden!
Die Startgebühren sind mit 80 Euro im Vergleich zum Vorjahr leider etwas gestiegen. Gründe dafür sind unter anderem (gestiegene) Kosten für Energie, Wasser, der Bootsmiete, Wasserrettung, Sanitäranlagen, Abfallentsorgung und leider im letzten Jahr auch verstärkt Vandalismus und Diebstahl. Wie man sieht kommen da einige Posten zusammen und wir hoffen daher auf eure Verständnis für die Preisanpassung.
Alle Mannschaften haben im Gegenzug die Möglichkeit, im Vorfeld drei Mal unentgeldlich zu Üben. Alle Kontaktdaten zum Üben und zur Anmeldung gibt es in der Ausschreibung.


Organisatorische Informationen:

Gruppenübersicht

Stand: 29.06.2011 - Änderungen sind bis zum 02.07.2011 noch möglich!

Gruppenübersicht
(Bild klicken zum vergrößern)

JPG-Version

Qualifikation



Qualifikation Männer

Qualifikation Männer

Qualifikation Männer


Der fünfte Calbenser Dickbootcup ist Geschichte. Insegesamt 62 Mannschaften (28 Männer-, 14 Frauen- und 20 Mixteams) waren am Start.
In diesem Jahr auch erstmals mit internationaler Besetzung, denn die Schülerinnen und Schüler des Schillergymnasiums stellen zusammen (GAPP2010) mit Austauschschülern der Storm Highshool zwei Boote (Nationenboot und Schiller-Storm). Desweiteren konnten wir drei Mannschaften aus Hamburg begrüßen, die bei der Veranstaltung auch jede Menge Spaß hatten.

Der Preis für das beste Kostüm (Mannschaftskegeln) ging in diesem Jahr an die Rotkäppchen (und den bösen Wolf), die in ihrem Körbchen zwar kein Wein haten, dafür aber viele kleine Flaschen Sekt.
Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so sonnig war, war die Fischerei rund um das Bootshaus wieder mit vielen hundert Aktiven und Zuschauern gut besucht. Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer (d.h. Mitglieder der Abteilung Kanu und deren Freunde und Verwandte) sorgten wieder bestens dafür, dass alle ein kühles Bier, eine Bratwurst oder ein Stück Kuchen bekamen und natürlich auch dafür, dass alle Boote und Teams auf dem Wasser das machen, was sie sollen - nämlich schnell paddeln.
Gegen 20 Uhr standen die Finalisten der Kategorien fest. Bei den Frauen siegte die Hamburger Mannschaft der Elb-Angles, dicht gefolgt von den Wundervollen und den Born'schen Söckchen. Auch bei der Mix-Kategorie hatten die Sportfreunde aus der Hansestadt die Bootsspitze ein paar Zentimeter vor den anderen Teams: Platz eins an die Elbe-Piraten; die afm Mix Maklers belegten Platz zwei und die Papierpiraten (GCC) erkämpften sich Bronze.
Ähnlich spannend ging es auch bei den Männern zu. Hier konnten sich die Weinberger Strolche aus der Calbenser Nachbarschaft gegen die Elbumrührer und Die Zinker durchsetzen.
Auch wenn nicht jede Mannschaft als Sieger nach Hause gehen kann, hoffen wir, dass alle eine Menge Spaß beim gemeinsamen Paddeln und Feiern hatten.
Die nächste Chance gibt es 2011: die ersten Überlegungen laufen, wir hoffen, wir sehen euch wieder!

Bis dahin gibt es erst mal einige Bilder und einige Artikel

Bald ist es soweit: Die TSG Calbe e.V. Abteilung Kanu veranstaltet den sechsten Dickbootwettkampf.

Austragungsort wird wieder die Saale in Höhe des Bootshauses (Fischerei, Calbe) sein.

Doch zunächst mal zu den Grundlagen: Was ist denn eigentlich ein "Dickboot"?
Oft sieht man in Filmen die Indianer in länglichen, aus Holz hergestellten Kanus paddeln. Dabei wir meist ein sogenanntes Stechpaddel genutzt. Im Kanusport wird diese Bootsklasse Canadier genannt. Die im Kanu-Rennsport gefahrenen Canadier sind meist sehr schmal (zum Teil nur 30-40cm), jeder Sportler paddelt nur auf einer Seite und es wird im Boot gekniet. Dies hört sich schwierig an? Kann schon sein. Um sich im Boot halten zu können, ohne gleich wieder ins Wasser zu fallen, können schon einige Trainingswochen verstreichen. Doch Durchhaltevermögen kann sich auszahlen, wie die Erfolge der Sportler Erik Lange und Sascha Schmidt bei der Junioren-WM 2003 zeigten. Sie erkämpften sich in Japan die Gold- bzw. die Silbermedaille. Beide starteten ihre sportliche Canadierlaufbahn in der Saalestadt unter Trainer Bernd Schütt. Doch keine Angst, beim Dickboot-Rennen 2011 geht es nicht darum Weltmeister zu werden, sondern vielmehr darum, Spaß zu haben. Man muss auch keine Angst vorm kühlen Nass haben. Die Dickboote sind wesentlich breiter als Rennboote (deshalb auch Wandercanadier genannt) und es ist somit auch fast unmöglich damit umzukippen. Auch die Kniescheiben brauch sich keiner verletzen, denn es wird im Sitzen gefahren. Eine Bootsmannschaft besteht aus acht bis zehn Sportler, die möglichst zu gleicher Anzahl auf beiden Seiten paddeln und einem Steuermann, welcher hinten steht und das Boot gradeaus fahren lässt (diese Aufgabe wird zum Dickboot-Cup natürlich auch von erfahrenen Canadier-Sportlern übernommen). Die Wettkampfstrecke wird am 14.08. etwa 200 Meter betragen. Also etwa 1-2 Minuten richtig anstrengen und ihr fahrt als erster durch das Ziel.

Also nochmal kurz: Dickboote (oder Wandercanadier) sind breite Canadierboote, in denen gesessen wird und jeder Sportler auf einer Seite paddelt. Gesteuert wird das Boot vom Steuermann.

Wie mit allem gibt's auch für die Teilnahme am 6. Calbenser Dickboot-Cup ein paar Regeln:

  1. Auf jedenfall sollte man Spaß mitbringen!
  2. Ihr braucht ein Namen für Eure Mannschaft und solltet einen Teamcaptain ernennen.
  3. Ihr solltet 8-10 Leute für Euere Mannschaft zusammen bekommen.
    (Sollten Euch noch Sportler fehlen, soll das kein Hindernis sein. Wir bekommen die Boote schon voll)
  4. Bitte achtet darauf, dass nur höchsten zwei Kanuten mit bei Euch im Boot sitzen.
  5. Es wird eine Teilnahmegebühr von 80 Euro pro Mannschaft erhoben.
  6. Boot und Steuermann wird für jede Mannschaft gestellt.
  7. Es starten immer zwei Boote einer Gruppe gegeneinander (1vs.1),
    der Sieger hat die Möglichkeit im weiteren Verlauf ins Achtel-, Viertel-, Halb- bzw. Finale aufzusteigen (ähnlich dem Modus einer Fußball-WM)

Wer kann denn teilnehmen?
Eigentlich jeder. Wir laden recht herzlich alle Firmen, Vereine, Familien, Freundeskreise ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Voranmeldung bzw. Trainingstermine:

Telefonisch bei Conni Schütt 039291 / 73499 (bis 20 Uhr)
E-Mail: dickboot@kanu-calbe.de
Fax: 03 21 21 / 20 34 68

Aus den letzten Jahren
Dickbootcup 2010
Dickbootcup 2009