Dickbootcup 2013

Willkommen beim Dickbootcup

Der 8. Calbenser Dickbootcup am 24. August 2013

Eine Veranstaltung des "Förderverein Kanu Calbe e.V."



Sommer - Sonne - Paddelspaß

beim 8. Calbenser Dickbootcup

Auch der 8. Calbenser Dickbootcup ist nun Geschichte. Eigentlich sollte es ja schon im Juni stattfinden, da hatten wir aber alle mit Hochwasser zu kämpfen. Da Ausfallen nicht als Alternative stand, verschoben die Kanuten einfach ihr Ereignis in den August.

Zwar war die nicht optimale Zeitauswahl an der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften zu spüren – aber der Wettkampf war für alle Besucher kurzweilig und für die Teams anstrengend.

Mannschaften aus nunmehr ganz Deutschland gaben sich am Bootshaus ein Stelldichein, um die Besten in 2013 im Zehner-Canadier-Rennen zu küren. Unter ca. 200 Aktiven waren in diesem Jahr Paddelbegeisterte aus Borne, Schönebeck, Eickendorf, Jeßnitz, Hamburg und natürlich aus Calbe.

Natürlich hatten die Mannschaften die Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld genutzt.

Pünktlich 14.00 Uhr gab Bollenprinzessin Julia den Startschuss für das 1. der gut 50 Rennen. In diesem Jahr waren der Modus – je 6-7 Mannschaften in den Kategorien „Männer“, „Mix“ und „Frauen“. In der Vorrunde fuhr jeder gegen jeden. Die 3 mit den meisten Siegen kamen in den Endlauf.

Wer leider nun nicht mehr mit paddeln durfte, konnte sich mit seinen Kindern an der Sportstraße oder der Hopseburg vergnügen.

Ein besonderes Bonbon stellte die Vorstellung der Zumba-Gruppe aus Calbe nach den Vorrundenrennen dar.

Doch dann ging es ans eingemachte. Die besten Mannschaften bei den Männern waren die „Weinberger Strolche“, die „Möwenwinker“ und die „Zinker“. Bei den Frauen hießen die Finalistinnen „Poolfighter“, „Bornsche Socken“ und die „Wundervollen“. Und in der Mixkategorie waren die Besten die „Steinmichels“, die „Übungsleiter 2013 de luxe“ und das „Generationsboot“.

Die Bahnen wurden bei allen direkt vor dem Rennen auf dem Steg verlost.

Und was soll man sagen – es war alles wieder sehr sehr knapp.

Am Ende war es wieder das Wohngebietsboot „Weinberger Strolche“, dass die Nase vorn hatte. Bei den Frauen konnten sich die Handballdamen aus Borne – die „Bornschen Socken“ durchsetzen und im Mix war das Familienboot „Generationsboot“, dass den Sieg davontrug.

Das Beste Kostüm hätte eigentlich 3mal wenigsten vergeben werden müssen. Denn zwischen den „Handballzicken Oldstars“, den „Übungsleiter 2013 de luxe“ und den „Saaleelfen“ gab es eigentlich nicht wirklich einen Vorsprung. Am Ende siegten die Befürworter für wenig Stoff und Tradition. Aber eins steht fest – nächstes Jahr wird über Gold-Silber-Bronze bei den besten Kostümen nachgedacht.

Gefeiert wurde bei Musik der „Breiten“ aus Borne, der Familiendiscothek und einem kleinen Feuerwerk noch bis in die Nacht. Selbst der ein oder andere Helfer sah nun an der Fotoleinwand, wer alles im Bootshaus war.

Abschließend einen Dank an alle, die vor, während und nach der Veranstaltung geholfen haben, dass dieser Tag wieder so war, wie er war.

zu den Bildern


 


Die Vorbereitungen zum Dickbootcup 2013 sind in vollem Gange

wir erwarten wieder viele packende Rennen, eine tolle Stimmung und im Anschluss eine super After-Paddel-Party

Nur noch ein paar Wochen bis zum 8. Calbenser Dickbootcup. Viele Mannschaften sind schon fleißig im Dickboot auf der Saale unterwegs, um für das Rennen am 24. August 2013 zu trainieren.

Sie noch nicht? Kein Problem - einfach Mannschaft zusammenstellen und hier anmelden.

Alles was Sie brauchen sind 10 Mannschaftskollegen/Kolleginnen, die zusammen in einem 10er-Canadier um den Sieg Paddeln. Und das Ganze ist wirklich Sport und Spaß für Jedermann, wobei gute Laune garantiert ist. Wir starten in den Kategorien Frauen (nur Frauen im Boot), Mix (mindestens 4 Frauen im Boot) und Männer. In den letzten Jahren nutzten viele Firmen, Familien und Vereine den Dickbootcup, um einen sportlichen und abwechslungsreichen Tag miteinander zu verbringen.

 



Egal ob Freundeskreis, Familie, Sportmannschaft oder Arbeitskollegen: Stellt euer Team zusammen, meldet euch an und denkt euch ein tolles Kostüm aus.
Training ist natürlich für alle Mannschaften auch wieder möglich.



Organisatorische Informationen:

Die Wettkampfstrecke
Streckenführung



Wer gewann wann?


 Männer Mix Frauen Bestes Kostüm
2012 1. Havanna Boot Club   1. Viergenerationenboot   1. Bornsche Söcken   Handball-Zicken-Oldstars
2. Weinberger Strolche   2. Die Elbepiraten   2. Mary's Beauty Nixen  
3. Die Elbeumrührer   3. Die Unbesiegbaren   3. Die Wundervollen  
               
2011 1. Mövenwinker   1. Ananasexpress   1. Bornsche Söcken   Der Hörnchenclan
2. Fritzes 10   2. Die Unbesiegbaren   2. Handballsprudelmiezen  
3. Weinberger Strolche   3. Die Wattepuster   3. Mary's Beauty Nixen  
               
2010 1. Weinberger Strolche   1. Elb-Piraten   1. Elb-Angels   Rotkäppchen
2. Elbumrührer   2. afm Mix-Maklers   2. Die Wundervollen  
3. Die Zinker   3. Papierpiraten   3. Bornsche Söckchen  
               
2009 1. Hallo Herr Kaiser   1. Einmal trainiert   1. Bornsche Söckchen   Therapie
2. Saalesöhne   2. Viergenerationenboot   2. Die Wundervollen  
3. Haihappen   3. Therapie   3. Haihäppchen  
               
2008 1. Seewölfe   *   1. Die Wundervollen   *
2. Hallo Herr Kaiser       2. Saalemiezen  
3. Die Zinker       3. Handballzicken de luxe  
               
2007 1. Seewölfe   *   1. Treibgut   Highländer
2. Haihappen       2. Huppdohlen  
3. 40 Tonner       3. Handballzicken de luxe  
               
2006 1. Badmen   *   1. Treibgut   *
2. pump in action       *  
3. Holzmichl          
               

(*) in diesem Jahr hatten wir diese Kategorie noch nicht


Der 7. Calbenser Dickbootcup ist Geschichte
Wieder einmal gab es packende Rennen, tolle Kostüme und eine Super-Stimmung.

Aus dem vorletzten Jahr


Doch zunächst mal zu den Grundlagen: Was ist denn eigentlich ein "Dickboot"?
Oft sieht man in Filmen die Indianer in länglichen, aus Holz hergestellten Kanus paddeln. Dabei wir meist ein sogenanntes Stechpaddel genutzt. Im Kanusport wird diese Bootsklasse Canadier genannt. Die im Kanu-Rennsport gefahrenen Canadier sind meist sehr schmal (zum Teil nur 30-40cm), jeder Sportler paddelt nur auf einer Seite und es wird im Boot gekniet. Dies hört sich schwierig an? Kann schon sein. Um sich im Boot halten zu können, ohne gleich wieder ins Wasser zu fallen, können schon einige Trainingswochen verstreichen. Doch Durchhaltevermögen kann sich auszahlen, wie die Erfolge der Sportler Erik Lange und Sascha Schmidt bei der Junioren-WM 2003 zeigten. Sie erkämpften sich in Japan die Gold- bzw. die Silbermedaille. Beide starteten ihre sportliche Canadierlaufbahn in der Saalestadt unter Trainer Bernd Schütt. Doch keine Angst, beim Dickboot-Rennen 2013 geht es nicht darum Weltmeister zu werden, sondern vielmehr darum, Spaß zu haben. Man muss auch keine Angst vorm kühlen Nass haben. Die Dickboote sind wesentlich breiter als Rennboote (deshalb auch Wandercanadier genannt) und es ist somit auch fast unmöglich damit umzukippen. Auch die Kniescheiben brauch sich keiner verletzen, denn es wird im Sitzen gefahren. Eine Bootsmannschaft besteht aus acht bis zehn Sportler, die möglichst zu gleicher Anzahl auf beiden Seiten paddeln und einem Steuermann, welcher hinten steht und das Boot gradeaus fahren lässt (diese Aufgabe wird zum Dickboot-Cup natürlich auch von erfahrenen Canadier-Sportlern übernommen). Die Wettkampfstrecke wird am 29.06. etwa 200 Meter betragen. Also etwa 1-2 Minuten richtig anstrengen und ihr fahrt als erster durch das Ziel.

Also nochmal kurz: Dickboote (oder Wandercanadier) sind breite Canadierboote, in denen gesessen wird und jeder Sportler auf einer Seite paddelt. Gesteuert wird das Boot vom Steuermann.

Wie mit allem gibt's auch für die Teilnahme am 8. Calbenser Dickboot-Cup ein paar Regeln:

  1. Auf jedenfall sollte man Spaß mitbringen!
  2. Ihr braucht ein Namen für Eure Mannschaft und solltet einen Teamcaptain ernennen.
  3. Ihr solltet 8-10 Leute für Euere Mannschaft zusammen bekommen.
    (Sollten Euch noch Sportler fehlen, soll das kein Hindernis sein. Wir bekommen die Boote schon voll)
  4. Bitte achtet darauf, dass nur höchsten zwei Kanuten mit bei Euch im Boot sitzen.
  5. Es wird eine Teilnahmegebühr von 80 Euro pro Mannschaft erhoben.
  6. Boot und Steuermann wird für jede Mannschaft gestellt.
  7. Es starten immer zwei Boote einer Gruppe gegeneinander (1 gegen 1),
    der Sieger hat die Möglichkeit im weiteren Verlauf ins Achtel-, Viertel-, Halb- bzw. Finale aufzusteigen (ähnlich dem Modus einer Fußball-WM)

Wer kann denn teilnehmen?
Eigentlich jeder. Wir laden recht herzlich alle Firmen, Vereine, Familien, Freundeskreise ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Voranmeldung bzw. Trainingstermine:

Telefonisch bei Conni Schütt 039291/73499 (bis 20 Uhr)
E-Mail: dickboot@kanu-calbe.de
Fax: 03 21 21 / 20 34 68

Aus den letzten Jahren
Dickbootcup 2012
Dickbootcup 2011
Dickbootcup 2010
Dickbootcup 2009