Dickbootcup 2015

Das feucht-fröhliche Paddelfest für Calbe und Umgebung. Und das beste: Es können alle mitmachen!

 

Eine Veranstaltung des "Förderverein Kanu Calbe e.V."

Dickbootcup 2015 in Calbe

 Aktuelles kurz und knapp...

  • erster Start am 20. Juni gegen 12:30 Uhr
  • Mannschaftsleiterbesprechung 12 Uhr
  • Parken? Bitte mit den Fahrzeugen bis auf die Saalewiese durchfahren. Dort ist ausreichend Platz vorhanden. Ganz wichtig: keine Zufahrten und Rettungswege zuparken!
  • eigene Pavillions können ab Freitagnachmittag aufgebaut werden (nach kurzer Rücksprache mit Thomas vor Ort) - der Platz ist für alle ausreichend.
  • Tische und Bänke sind auch für alle Teams verfügbar.

 

Infomail

Hallo Sportfreunde des Calbenser Dickbootcups 2015,

 

wenige Tage vor dem 10. Dickbootcup haben wir noch einige organisatorische Informationen für euch.

Trainiert habt ihr ja hoffentlich schon fleißig, um am kommenden Samstag die best möglichen Ergebnisse zu erziehlen. Und falls nicht ist das halb so wild- bringt ordentlich gute Laune und schicke Kostüme mit und dann macht das genau so Spaß.

 

Gestartet wird am Samstag, 20.06.2015 um 12 Uhr mit der Teamleiterbesprechung. Am Kuchenzelt. Dort klären wir noch ein paar kleine Dinge und gucken, ob alle Mannschaften da sind.

Das erste Rennen wird gegen 12:30 Uhr stattfinden.

Die Gruppen sind soweit ausgelost, einen Rennablaufplan findet ihr auf unserer Internetseite (Änderungen vorbehalten).

Aufgrund der gemeldeten Mannschaften haben wir 3 Gruppen (je 4 Boote) im Bereich Mix, von denen sich die stärksten 2 für die Zwischenrunde qualifizieren.

Bei den Männern und Frauen haben wir leider jeweils  nur eine Gruppe (je 6 Boote), von denen sich die ersten 3 für das Finale qualifizieren.

In der Gruppe Ü450 kämpfen 3 Boote um den Einzug ins Finale (2 Boote).

In jeder Gruppe startet Jeder-gegen-Jeden, sodass wir insgesamt 58 Rennen haben werden.

Für die Vorrunde ist geplant, dass ca. alle 6 Minuten ein Rennen stattfindet.

Vor der Zwischenrunde können die Mannschaften beim großen Tauziehen zeigen, wie ihre Kräfte am Land aussehen.

Die Finalrennen sind gegen 18:30 Uhr geplant.

 

Im Anschluss gibt es natürlich die große Siegerehrung auf der Festwiese und anschließend Party, Musik und Tanz mit Liveband und DJ (bis 1 Uhr, Eintritt für alle frei) und Feuerwerk.

 

Für alle, die mit Auto kommen an dieser Stelle noch Mal der Hinweis: wir haben ausreichend Parkmöglichkeiten auf der Saalewiese (die große Fischerei ganz durch fahren, dann linke Seite).

Bitte nutzt diese auch. Keine Einfahrten, Wege oder Rettungsgassen zuparken! (Bitte diese Info auch weitergeben).

 

Eigene Pavillions können nach kurzer Rücksprache vor Ort ab Freitagnachmittag aufgebaut werden (wir empfehlen dies aber erst am Samstag zu tun- wir haften nicht für Windschäden).  Tische und Bänke sind in ausreichender Zahl vorhanden. Zum Aufbauen die Fahrzeuge nur zum kurzen Entladen abstellen.

 

Für das leibliche Wohl ist Dank der vielen fleißigen Helfer den ganzen Tag über bestens gesorgt. Wir haben ein großes Festzelt, zwei große Getränkewagen, einen großen Essen- und Kuchenstand. Bitte seid so fair und lasst eure Bierkisten zu Hause und kauft bei uns. Alle Einnahmen kommen dem Kanusport in Calbe und insbesondere der Kinder- und Jugendarbeit zugute.

 

 

Für weitere Informationen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Die Organisatoren des Dickbootcups

Gruppenübersicht

Dickbootcup Calbe 2015 - Gruppenübersicht 

Vorläufiger Rennablaufplan

Dickbootcup Calbe 2015 - Rennabfolge

 

Mannschaftssport und Teamgeist mal etwas anders...

das ist so in etwa das Motto bei den Dickbootveranstaltungen in Calbe. 

Das Zehnte Mal heißt es am 20. Juni 2015 wieder Mannschaft zusammenkriegen, Paddel schnappen und rein ins Boot. Dann möglichst die Ausscheidungsrennen in der Vorrunde überstehen und hoffen, dass es in den Qualifikationsläufen bis ins Finale geht.

Die Teams, die fast jedes Jahr dabei sind, wissen schon bestens Bescheid: Gepaddelt wird in einem 10-Canadier mit einem Stechpaddel. Die Rennstrecke beträgt knapp 200 Meter und das Boot wird für alle Teams von unseren erfahrenen und immer wieder sehr engagierten Steuerleuten auf Kurs gehalten. Alles was das Team zu tun hat, ist mächtig zu kämpfen und alles zu geben. Doch auf rohe Stärke ist für Sieg oder Niederlage nicht entscheidend. Meist bringen die Teams mit der besten Paddeltechnik das Boot als Erste über die Ziellinie. Sehr wichtig ist es, möglichst synchron zu Paddeln; das heißt alle tauschen das Paddel gleichzeitig ins Wasser. Was in der Theorie ganz sinnvoll erscheint, ist leider in der Praxis nicht immer so leicht umzusetzen. Doch: Es kann natürlich im Vorfeld geübt werden! Jede Mannschaft hat die möglichkeit in den Wochen vor dem Dickbootcup bis zu drei Mal eine knappe Stunde zu Üben und das für die angemeldeten Teams sogar kostenlos!

Fast noch wichtiger als der Erfolg oder Misserfolg auf dem Wasser ist die Stimmung im Boot und an Land. Und natürlich die Outfits! Deshalb freuen wir uns natürlich wieder über die schrägesten und ausgefallensten Verkleidungen der Mannschaft. Die Kreativität wird natürlich wieder honoriert. Also: Lasst euch was einfallen!

Im Anschluss gibt es natürlich wieder die gloreiche Siegerehrung und eine After-Paddel-Party (mit kulturellem Beitrag) auf der Festwiese bis in die Nacht.  

An alle Firmen, Vereine, Familien, Gewerkschaften oder Freundesgruppen da draußen:

Macht mit und meldet euch an beim Dickbootcup in Calbe am 20. Juni 2015! 

Wie? Ganz einfach: 10 Paddelfreunde finden (mindestens 8) und Online anmelden (Alternativen siehe weiter unten).

Für eine Teilnahmegebühr von grade Mal 80 Euro pro Mannschaft (8 Euro pro Person) erhaltet ihr einen ganzen Tag voller sportlicher Herausforderungen, Teamgeist, Training für euer Team und eine Party bis in die Nacht (und sicherlich auch herrliches Sommerwetter). Ganz nebenbei unterstützt ihr dabei die Kinder- und Jugend-Arbeit in Calbe, denn der Erlös der Veranstaltung kommt der Förderung des Kanusports in Calbe zu Gute!

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

 

 
Zur Einstimmung:
 
Ein sehr schöner Beitrag unserer Sportfreunde aus Hamburg Ring der Einzelpaddler beim Dickbootcup 2012 - Vielen Dank dafür!



Organisatorische Informationen und Dateien:

Die Wettkampfstrecke
Streckenführung



Wer gewann wann?


 Männer Mix Frauen Bestes Kostüm
2012 1. Havanna Boot Club   1. Viergenerationenboot   1. Bornsche Söcken   Handball-Zicken-Oldstars
2. Weinberger Strolche   2. Die Elbepiraten   2. Mary's Beauty Nixen  
3. Die Elbeumrührer   3. Die Unbesiegbaren   3. Die Wundervollen  
               
2011 1. Mövenwinker   1. Ananasexpress   1. Bornsche Söcken   Der Hörnchenclan
2. Fritzes 10   2. Die Unbesiegbaren   2. Handballsprudelmiezen  
3. Weinberger Strolche   3. Die Wattepuster   3. Mary's Beauty Nixen  
               
2010 1. Weinberger Strolche   1. Elb-Piraten   1. Elb-Angels   Rotkäppchen
2. Elbumrührer   2. afm Mix-Maklers   2. Die Wundervollen  
3. Die Zinker   3. Papierpiraten   3. Bornsche Söckchen  
               
2009 1. Hallo Herr Kaiser   1. Einmal trainiert   1. Bornsche Söckchen   Therapie
2. Saalesöhne   2. Viergenerationenboot   2. Die Wundervollen  
3. Haihappen   3. Therapie   3. Haihäppchen  
               
2008 1. Seewölfe   *   1. Die Wundervollen   *
2. Hallo Herr Kaiser       2. Saalemiezen  
3. Die Zinker       3. Handballzicken de luxe  
               
2007 1. Seewölfe   *   1. Treibgut   Highländer
2. Haihappen       2. Huppdohlen  
3. 40 Tonner       3. Handballzicken de luxe  
               
2006 1. Badmen   *   1. Treibgut   *
2. pump in action       *  
3. Holzmichl          
               

(*) in diesem Jahr hatten wir diese Kategorie noch nicht

 


Doch zunächst mal zu den Grundlagen: Was ist denn eigentlich ein "Dickboot"?
Oft sieht man in Filmen die Indianer in länglichen, aus Holz hergestellten Kanus paddeln. Dabei wir meist ein sogenanntes Stechpaddel genutzt. Im Kanusport wird diese Bootsklasse Canadier genannt. Die im Kanu-Rennsport gefahrenen Canadier sind meist sehr schmal (zum Teil nur 30-40cm), jeder Sportler paddelt nur auf einer Seite und es wird im Boot gekniet. Dies hört sich schwierig an? Kann schon sein. Um sich im Boot halten zu können, ohne gleich wieder ins Wasser zu fallen, können schon einige Trainingswochen verstreichen. Doch Durchhaltevermögen kann sich auszahlen, wie die Erfolge der Sportler Erik Lange und Sascha Schmidt bei der Junioren-WM 2003 zeigten. Sie erkämpften sich in Japan die Gold- bzw. die Silbermedaille. Beide starteten ihre sportliche Canadierlaufbahn in der Saalestadt unter Trainer Bernd Schütt. Doch keine Angst, beim Dickboot-Rennen 2015 geht es nicht darum Weltmeister zu werden, sondern vielmehr darum, Spaß zu haben. Man muss auch keine Angst vorm kühlen Nass haben. Die Dickboote sind wesentlich breiter als Rennboote (deshalb auch Wandercanadier genannt) und es ist somit auch fast unmöglich damit umzukippen. Auch die Kniescheiben brauch sich keiner verletzen, denn es wird im Sitzen gefahren. Eine Bootsmannschaft besteht aus acht bis zehn Sportler, die möglichst zu gleicher Anzahl auf beiden Seiten paddeln und einem Steuermann, welcher hinten steht und das Boot gradeaus fahren lässt (diese Aufgabe wird zum Dickboot-Cup natürlich auch von erfahrenen Canadier-Sportlern übernommen). Die Wettkampfstrecke wird am 20.06. etwa 200 Meter betragen. Also etwa 1-2 Minuten richtig anstrengen und ihr fahrt als erster durch das Ziel.

Also nochmal kurz: Dickboote (oder Wandercanadier) sind breite Canadierboote, in denen gesessen wird und jeder Sportler auf einer Seite paddelt. Gesteuert wird das Boot vom Steuermann.

Wie mit allem gibt's auch für die Teilnahme am 10. Calbenser Dickboot-Cup ein paar Regeln:

  1. Auf jedenfall sollte man Spaß mitbringen!
  2. Ihr braucht ein Namen für Eure Mannschaft und solltet einen Teamcaptain ernennen.
  3. Ihr solltet 8-10 Leute für Euere Mannschaft zusammen bekommen.
    (Sollten Euch noch Sportler fehlen, soll das kein Hindernis sein. Wir bekommen die Boote schon voll)
  4. Bitte achtet darauf, dass nur höchsten zwei Kanuten mit bei Euch im Boot sitzen.
  5. Es wird eine Teilnahmegebühr von 80 Euro pro Mannschaft erhoben.
  6. Boot und Steuermann wird für jede Mannschaft gestellt.
  7. Es starten immer zwei Boote einer Gruppe gegeneinander (1 gegen 1),
    der Sieger hat die Möglichkeit im weiteren Verlauf ins Achtel-, Viertel-, Halb- bzw. Finale aufzusteigen (ähnlich dem Modus einer Fußball-WM)

Wer kann denn teilnehmen?
Eigentlich jeder. Wir laden recht herzlich alle Firmen, Vereine, Familien, Freundeskreise ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Voranmeldung bzw. Trainingstermine:

Telefonisch bei Conni Schütt 039291/73499 (bis 20 Uhr)
E-Mail: dickboot@kanu-calbe.de
Fax: 03 21 21 / 20 34 68

 

 

Sommer - Sonne - Paddelspaß

beim 8. Calbenser Dickbootcup

Auch der 8. Calbenser Dickbootcup ist nun Geschichte. Eigentlich sollte es ja schon im Juni stattfinden, da hatten wir aber alle mit Hochwasser zu kämpfen. Da Ausfallen nicht als Alternative stand, verschoben die Kanuten einfach ihr Ereignis in den August.

Zwar war die nicht optimale Zeitauswahl an der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften zu spüren – aber der Wettkampf war für alle Besucher kurzweilig und für die Teams anstrengend.

Mannschaften aus nunmehr ganz Deutschland gaben sich am Bootshaus ein Stelldichein, um die Besten in 2013 im Zehner-Canadier-Rennen zu küren. Unter ca. 200 Aktiven waren in diesem Jahr Paddelbegeisterte aus Borne, Schönebeck, Eickendorf, Jeßnitz, Hamburg und natürlich aus Calbe.

Natürlich hatten die Mannschaften die Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld genutzt.

Pünktlich 14.00 Uhr gab Bollenprinzessin Julia den Startschuss für das 1. der gut 50 Rennen. In diesem Jahr waren der Modus – je 6-7 Mannschaften in den Kategorien „Männer“, „Mix“ und „Frauen“. In der Vorrunde fuhr jeder gegen jeden. Die 3 mit den meisten Siegen kamen in den Endlauf.

Wer leider nun nicht mehr mit paddeln durfte, konnte sich mit seinen Kindern an der Sportstraße oder der Hopseburg vergnügen.

Ein besonderes Bonbon stellte die Vorstellung der Zumba-Gruppe aus Calbe nach den Vorrundenrennen dar.

Doch dann ging es ans eingemachte. Die besten Mannschaften bei den Männern waren die „Weinberger Strolche“, die „Möwenwinker“ und die „Zinker“. Bei den Frauen hießen die Finalistinnen „Poolfighter“, „Bornsche Socken“ und die „Wundervollen“. Und in der Mixkategorie waren die Besten die „Steinmichels“, die „Übungsleiter 2013 de luxe“ und das „Generationsboot“.

Die Bahnen wurden bei allen direkt vor dem Rennen auf dem Steg verlost.

Und was soll man sagen – es war alles wieder sehr sehr knapp.

Am Ende war es wieder das Wohngebietsboot „Weinberger Strolche“, dass die Nase vorn hatte. Bei den Frauen konnten sich die Handballdamen aus Borne – die „Bornschen Socken“ durchsetzen und im Mix war das Familienboot „Generationsboot“, dass den Sieg davontrug.

Das Beste Kostüm hätte eigentlich 3mal wenigsten vergeben werden müssen. Denn zwischen den „Handballzicken Oldstars“, den „Übungsleiter 2013 de luxe“ und den „Saaleelfen“ gab es eigentlich nicht wirklich einen Vorsprung. Am Ende siegten die Befürworter für wenig Stoff und Tradition. Aber eins steht fest – nächstes Jahr wird über Gold-Silber-Bronze bei den besten Kostümen nachgedacht.

Gefeiert wurde bei Musik der „Breiten“ aus Borne, der Familiendiscothek und einem kleinen Feuerwerk noch bis in die Nacht. Selbst der ein oder andere Helfer sah nun an der Fotoleinwand, wer alles im Bootshaus war.

Abschließend einen Dank an alle, die vor, während und nach der Veranstaltung geholfen haben, dass dieser Tag wieder so war, wie er war.

zu den Bildern


Aus den letzten Jahren
Dickbootcup 2014
Dickbootcup 2013
Dickbootcup 2012
Dickbootcup 2011
Dickbootcup 2010
Dickbootcup 2009

Dickbootcup in Calbe



Organisatorische Informationen und Dateien:

Die Wettkampfstrecke
Dickbootcup Calbe Wettkampfstrecke am Bootshaus



Wer gewann wann?


  Männer   Mix   Frauen   Bestes Kostüm
2017 1. ChemieExpress   1. Radioaktiven   1. de Mamas   1. Zinker
2. Team Eisbär   2. Viergenerationenboot   2. Mary's Beauty-Nixen   2. Geilos
3. Die Müllis   3. Niemand   3. Poolfighter   3. Radioaktiven
               
2015 1. Hägebachpiraten   1. Misch(b)rot   1. Bornsche Socken   1. Piratenbräute
2. Chemieexpress   2. Friendship   2. Poolfighter   2. Glabiatoren
3. Team Eisbär   3. Grüppchen & Co.   3. Piratenbräute   3. Sooleier
               
2014 1. Team Havanna   1. Team Havanna   1. Bornsche Socken   1. Golden Girls
2. Hägebachpiraten   2. Junkers Team   2. de Mamas   2. Übungsleiter de luxe
3. Seeteufel   3. Calbenser Bollensäcke   3. Poolfighter   3. Ärzte
               
2013 1. Weinberger Strolche   1. Viergenerationenboot   1. Bornsche Socken   Saaleelfen
2. Möwenwinker   2. Übungsleiter 2013 de luxe   2. Die Wundervollen  
3. Zinker   3. Steinmichels   3. Poolfighter  
               
2012 1. Havanna Boot Club   1. Viergenerationenboot   1. Bornsche Söcken   Handball-Zicken-Oldstars
2. Weinberger Strolche   2. Die Elbepiraten   2. Mary's Beauty Nixen  
3. Die Elbeumrührer   3. Die Unbesiegbaren   3. Die Wundervollen  
               
2011 1. Mövenwinker   1. Ananasexpress   1. Bornsche Söcken   Der Hörnchenclan
2. Fritzes 10   2. Die Unbesiegbaren   2. Handballsprudelmiezen  
3. Weinberger Strolche   3. Die Wattepuster   3. Mary's Beauty Nixen  
               
2010 1. Weinberger Strolche   1. Elb-Piraten   1. Elb-Angels   Rotkäppchen
2. Elbumrührer   2. afm Mix-Maklers   2. Die Wundervollen  
3. Die Zinker   3. Papierpiraten   3. Bornsche Söckchen  
               
2009 1. Hallo Herr Kaiser   1. Einmal trainiert   1. Bornsche Söckchen   Therapie
2. Saalesöhne   2. Viergenerationenboot   2. Die Wundervollen  
3. Haihappen   3. Therapie   3. Haihäppchen  
               
2008 1. Seewölfe   *   1. Die Wundervollen   *
2. Hallo Herr Kaiser       2. Saalemiezen  
3. Die Zinker       3. Handballzicken de luxe  
               
2007 1. Seewölfe   *   1. Treibgut   Highländer
2. Haihappen       2. Huppdohlen  
3. 40 Tonner       3. Handballzicken de luxe  
               
2006 1. Badmen   *   1. Treibgut   *
2. pump in action       *  
3. Holzmichl          
               

      (*) in diesem Jahr hatten wir diese Kategorie noch nicht

 


 

 


Aus den letzten Jahren

Dickbootcup 2018
Dickbootcup 2017
Dickbootcup 2015
Dickbootcup 2014
Dickbootcup 2013
Dickbootcup 2012
Dickbootcup 2011
Dickbootcup 2010
Dickbootcup 2009