Herbst-Cross-der Kanuten in Magdeburg

Beginn der Wintersaison für die Kanuten

Herbst-Cross-der Kanuten in Magdeburg

Pünktlich zum November wurde zum Crosslauf der Kanuten geladen

Für die Mehrzahl der Sportler ist es der letzte Wettkampf des Jahres 2022 aber auch zugleich der Beginn der paddelfreien Zeit, lediglich die „Großen“ paddeln solange die Flüsse noch eisfrei sind. Dass der Lauf und das Hallentraining sehr wichtig sind für die Wassersportler dokumentiert sich in dem Kanutenspruch:„Weltmeister werden im Winter gemacht“. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Teilnehmerzahl kaum Wünsche offen ließ trotz des nasskalten Nieselwetters. Knapp 250 Sportler aus 13 Vereinen kämpften um die Besten über 400m (Bambino) bis 3,7 km.

Die Calbenser reisten in diesem Jahr nur mit gut 20 Sportlern im Schülerbereich an und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Erstmalig dabei war eine kleine Truppe der Kanu-Kids:  Raphel Hermann (Jhg 17) und Mila Kühne (Jhg 18). Beide holten in ihren Rennen die Bronzemedaille.

Hannes Conrad (Jhg 16) machte es noch besser. Er konnte die 800m als 2. beenden.

Die Schüler C undd B und hatten eine Strecke von 1,5 km zu bewältigen. Das ist für den Einen oder Anderen schon eine Herausforderung. Doch 2 Sportler meisterten die Strecke mit Bravour. Daniel Zilke (Jhg 15) und Anton Tietze (Jhg 11) gewannen ihre Rennen .

Ab Schüler A wurde die zu bewältigende Strecke mit 3,7 km „etwas länger“. Kein Problem für Paul Tietze. Mit deutlichem Vorsprung siegte er im Jahrgang 2009.

Bei den Staffeln waren die Calbenser leider nicht vom Glück verfolgt. Mit nur 1 Sek. Rückstand schrammten die Staffel A.Tietze-F.Zilke -N.Sauter an einem Podestplatz vorbei. – Schade.

Zusammenfassend muss man sagen – die Calbenser Sportler haben gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Was aber wichtig ist – sie haben alle das Letzte aus sich rausgeholt – auch wenn einige das Laufen wirklich nicht mögen. Einige haben aber auch gesehen – beim Laufen sind noch Reserven vorhanden.

 

 

Ergebnisse im Einzelnen:

Bambino männl (Jhg 17) 400m

3.

Raphael Hermann

Bambino weibl

(Jhg 17und jünger) 400m

 

3.

 

Mila Kühne

Männl Küken (Jhg 16) 800m

2.

Hannes Conrad

weibl Küken (Jhg 16) 800m

8.

Milina Liv Bartsch

 

9.

Marlene Gloßner

Sch C männl (Jhg 15) 1,5 km

1.

Daniel Zilke

Sch C männl (Jhg 14) 1,5 km

8.

Louis Krieg

Sch C weibl (Jhg 14) 1,5 km

4.

Bella Ochsendorf

Sch B männl (Jhg 13) 1,5 km

12.

Tim Träder

 

13.

Felix Königstein

Sch B weibl (Jhg 13) 1,5 km

11.

Leonie Neumann

Sch B weibl (Jhg 12) 1,5 km

11.

Niklas Sauter

Sch B weibl (Jhg 12) 1,5 km

9.

Mia Kühne

 

10.

Maja Schröter

Sch B männl (Jhg 11) 1,5 km

1.

Anton Tietze

 

7.

Fabian Zilke

 

8.

Arne Völz

Sch B weibl (Jhg 11) 1,5 km

11.

Mia Kühnaß

Sch A weibl (Jhg 10) 3,7 km

4.

Amy Brandt

Sch A männl (Jhg 09) 3,7 km

1.

Paul Tietze

 

6.

Jannick Stoyhe

Sch A weibl (Jhg 09) 3,7 km

4.

Giovanna Schmidt

Männl Alk 3,7 km

13.

Carsten Tietze

Küken Staffel 3x400m

5.

Kühne-Hermann-Liebke

 

6.

Bartsch-Conrad-Gloßner

Sch C Staffel männl 3x400m

5.

Günther-Zilke-Krieg

Sch B Staffel männl 3x 400m

4.

Tietze-Zilke-Sauter

 

10.

Königstein-Träder-Völz

Sch B Staffel weibl  3x400m

7.

Kühnaß-Kühne-Neumann