Kanu Kids


Hallo, wir sind die Jüngsten bei den Kanuten aus Calbe. Wir sind die Kanu Kids und wir sind erst zwischen 3 und 7 Jahre alt.
Viele von uns haben noch nie in einem Boot gesessen, denn zum Paddeln müssen wir schwimmen können. Da unsere Übungsleiter in Zusammenarbeit mit der Kita Haus des Kindes und dem Calbenser Schwimmbad schon vielen von uns das Schwimmen beigebracht haben und auch regelmäßig üben, konnten ein paar von uns KanuKids im vergangenen Jahr erstmal in ein Paddelboot steigen und auf der Saale üben. Das war nicht immer ganz so einfach und da konnte auch auch schon mal vorkommen, dass die eine oder andere Angstträne zum Vorschein kam. Aber die Mühe hat sich gelohnt, denn bei einigen Kanu-Wettkämpfen konnten wir letztes Jahr schon mitkommen und zeigen, was in uns steckt. Das klappte auch meist schon richtig gut, sodass wir eine Urkunde, Medaille oder sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen konnten. Wenn es kalt und windig ist gehen wir natürlich noch nicht paddeln. Bei uns soll der Spaß und die Ausbildung koordinativer Fähigkeiten (auch Ausdauer und Geschicklichkeit) an erster Stelle stehen.
Wir sind mittlerweile schon so viele, dass uns unsere Übungsleiter Ulli und Katrin nicht mehr auf einem Haufen bewältigen können. Darum haben wir schon zwei Kanu-Kids gruppen: die kleineren (1. Klasse und Jünger) und die größeren (2.Klasse). Doch zum Glück haben wir supernette Eltern, die uns oft bei der Trainingsvor- und Nachbereitung unterstützen. Denn es ist nicht einfach eine ganze Abenteuerlandschaft aus Sportmatten und anderen Gerätschaften auf- u. abzubauen.
Bis jetzt haben wir leider noch kein Bild, auf dem wir alle zusammen drauf zu sehen sind, doch das bekommen wir schon noch hin.
Ein paar Bilder von uns (beim Paddeln und Training) gibt es hier

Wer Lust hat und mal bei uns mit zu machen, kann gerne mal vorbei kommen.
Wir haben von Oktober bis April (je nach dem Wetter) Training in der Turnhalle der Goethe-Schule (Schulstr. Calbe) und zwar
am Freitag 15 - 16 Uhr (für Kanu-Kids I - bis 1. Klasse)
am Freitag 16 - 17 Uhr (für Kanu-Kids II - 2. Klasse)
am Montag 16 - 17 Uhr (Kanu-Kids II)
Und in den Sommermonaten jeweils im oder am Bootshaus.